3 mal durchgefallen, andere Uni...Creditpoints mitnehmen?

3 Antworten

Die bereits erreichten Creditpoints werden natürlich nicht ungültig. Zusammen mit den bestandenen Prüfungen kannst du dir die bei der Exmatrikulation bestätigen lassen. (Bekommt man meist automatisch zugesendet.)

Ob deine neue Hochschule die Creditpoints jedoch anerkennt, hängt nicht unwesentlich vom Fach ab, das du studieren möchtest. Die Inhalte müssen schon ähnlich/gleich sein.

Mir ist klar, dass ich dann nicht nochmal den gleichen Studiengang etc. machen kann.

Ich weiß nicht in wie weit diese Regelung durchgesetzt wird. Ich hatte bereits einige Bekannte, die nach einem 3. gescheiterten Prüfungsversuch nur die Uni jedoch nicht den Studiengang gewechselt haben, obwohl das Modul eine der Grundlagen des Studiums bildet.

Zum Thema:
Ja die solltest du dir problemlos anrechnen lassen. Es kommt aber immer an die Uni und deren Module an. Solange es keine zu großen Unterschiede in den Lehrinhalten geben wird es aber i.d.R. akzeptiert.

Natürlich werden die anderen ECTS NICHT ungültig. Wie du bereits gesagt hast, du musst halt ein anderes Fach nehmen und schauen, was angerechnet werden kann.