Uni 3 mal in einer Prüfung durchgefallen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn ich ein drittes Mal durchfalle, werde ich exmatrikuliert und kann diesen Studiengang nicht mehr belegen und müsste auf einen anderen wechseln, wenn ich weiter studieren möchte.

Ja, leider wirst du dann Zwangsexmatrikuliert und somit auch für diesen Studiengang gesperrt.

Kann ich jetzt einen Studiengang belegen, der auch Mathe Vorlesungen hat oder bin ich dann für diese Vorlesungen irgendwie gesperrt?

Du kannst jeden anderen Studiengang belegen, nur nicht mehr den gleichen wie vorher. Wenn du also z.B. BWL studiert hast, wirst du für BWL gesperrt. Aber du könntest VWL studieren und hättest somit ggf. auch Module, die ggf. den gleichen Namen haben.

Vrael333
Fragesteller

Vielen Dank

Die Antwort von Linuel ist weitgehend aber nicht ganz richtig. Manche Hochschulen insbesondere Universitäten behandeln das Problem so, dass Du nicht nur für deinen bisherigen Studiengang gesperrt bist sondern auch für andere Studiengänge, die ein identisches (!) Prüfungsfach verglichen mit deinem gescheiterten Prüfungsfach haben. Das ist selten aber Du solltest im Zweifel sicherheitshalber bei dem jeweiligen Prüfungsamt oder der dortigen Zentralen Studienberatung nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet
Vrael333
Fragesteller

Ok danke.