Psychologie studium abgeschlossen danach?

1 Antwort

Hi,

Also du bist nach dem Studium Psychologen gleichgestellt und kannst angestellt arbeiten (Beratungsstellen, Kliniken). Eigenständig Psychotherapie ist erst mit der Weiterbildung als Fachpsychotherapeut möglich, was dem jetzigen Psycholog. Psychotherapeuten / Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten entspricht. Also wenn du z.B. selbstständig in einer Praxis arbeiten willst, kommst du um die Weiterbildung nicht herum. Berufaerfahrung ist irrelevant, da du keine berufsrechtliche, und vor allem sozialrechtliche Anerkennung hast.

Aber immerhin wirst du dann schon in der Weiterbildung in der Klinik bezahlt, im Gegensatz zu uns "alten" Therapeuten. 😉

Es lohnt sich, trotz mehr als krasser Ausbildung über viele, viele Jahre!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
malou88  04.11.2022, 14:26

Kleine Ergänzung...

"Tiefenpsychologie" ist keine Methode. Es gibt aktuell 4 anerkannte Psychotherapieverfahren in der Richtlinienpsychotherapie. Sein Verfahren muss man dann an Beginn der Weiterbildung wählen, manche Institute bieten auch nur 1 Verfahren an.

  • Verhaltenstherapie
  • Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
  • Psychoanalys (kaum noch bezahlt, da völlig unwirtschaftlich, also auch kaum noch Ausbildungsinstitute)
  • Systemische Psychotherapie (aktuell leider nur für Erwachsene)
AkikoTanaka
Fragesteller

Also nach dem studium bin ich eigentlich ein Psychotherapeut habe ich das richtig verstanden aber arbeite halt nicht wirklich alleine

tut mir leid falls ich so dumm frage 😅

Amadeus2000  09.11.2022, 13:11
Also du bist nach dem Studium Psychologen gleichgestellt und kannst angestellt arbeiten (Beratungsstellen, Kliniken). Eigenständig Psychotherapie ist erst mit der Weiterbildung als Fachpsychotherapeut möglich [...]

Und dürfen die, wenn sie diese Weiterbildung haben, dann auch über die Krankenkasse abrechnen?

malou88  17.12.2022, 23:32
@Amadeus2000

Nein, dazu muss man wie jeder Facharzt dann noch einen Kassensitz haben, um mit den Kassen über die KV abrechnen zu können. Deswegen der Therapieplatzmangel. Nicht wegen zu wenig Therapeuten, sondern für uns Therapeuten gibt es kaum Kassensitze. Dann nur Privatzahler möglich.