Psychotherapeut werden durch das Humanmedizin Studium?

2 Antworten

Psychiater ist man nach der absolvierten Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, die erst nach abgeschlossenen Medizinstudium beginnt.

Medikamente verschreiben kann jeder Arzt.

vayla810
Fragesteller

ok also muss man nach dem Medizin Studium den Facharzt für Psychatrie und Psychotherapie mache, kommt danach noch eine Ausbildung um Psychotherapeut zu sein ? :)

Klinische Psychologie ist Teil des Psychologiestudiums.

Man kann Humanmedizin studieren und dann Facharzt für Psychiatrie oder Psychosomatische Medizin werden. Auch ein Arzt kann eine Weiterbildung zum Therapeuten machen.

vayla810
Fragesteller

Wenn man Facharzt für Psychiatrie oder Psychosomatische Medizin ist, erfolgt dann noch die Weiterbildung zum Psychotherapeuten?

WOAHHHjosiii  08.11.2020, 10:09
@vayla810

👉 "Es gibt verschiedene Wege für einen Arzt, eine Qualifikation zum Ärztlichen Psychotherapeuten zu erlangen. Zum einen können sie im Rahmen ihrer Facharztausbildung automatisch die psychotherapeutische Weiterbildung machen. Dies betrifft Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie, für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie. [...] Zum anderen können sich Mediziner erst im Anschluss an ihre jeweilige Facharztausbildung zum sogenannten fachgebundenen Psychotherapeuten ausbilden lassen."

http://www.psychologie-muenchen.de/therapie/informationen/aerztlicher-psychotherapeut/

vayla810
Fragesteller
@WOAHHHjosiii

Sorry dass ich so viel frage, aber man ist doch dann kein psychologischer Psychotherapeut sondern nur ärztlicher oder ?

WOAHHHjosiii  08.11.2020, 11:27
@vayla810

Das "nur" ist subjektiv. Psychologische Psychotherapeuten verfügen über psychologisches Grundwissen plus Therapeutenausbildung. Psychiater verfügen über medizisches Grundwissen plus Facharztausbildung mit Therapeutenqualifikation.