Nachtschicht als Psychotherapeut?

3 Antworten

Psychotherapeuten haben keinen Nachtdienst.

Erstens: es sind in der Regel keine Ärzte, dad heisst die könnten mefizinisch im Notfall nicht eingreifen also kann man mit ihnen in einer Klinik nichts anfangen.

Zwritens; Es gibt keine psychotherapeutischen Notfälle, und somit nichts, was man nicht psychotherspeutisch am Folgejahren lösen könnte.

Die Notfälle, die in einer Psychiatrie auftreten, sind Zustände, die jeder Psychiater und die Pflege lösen können.

Psychotherapie hat eine ganz andere Aufgabe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da wo ich in der KJP war, war nachts immer eine da um eventuelle Fälle auf die geschlossene Station aufzunehmen. Die war dann auch für die anderen Stationen da.

Also bei uns in der Psychiatrie arbeiten nachts nur Pfleger. Die sind ja auch geschult in Psychotherapie. Nicht so wie Therapeuten natürlich.

LouPing  25.10.2020, 22:01

Ich denke für Notfälle gibt es eine Rufbereitschaft.