Hänge in den Seilen, bin überarbeitet, Wechsel zwischen Tag und Nachtschicht etc.?

4 Antworten

Du musst Dich in einem Job nicht quälen wenn er an Deiner Gesundheit nagt. Nur weil andere es scheinbar "können" musst Du nicht zwangsläufig auch mit diesem Schichtsystem klar kommen.

Mein Ex-Freund hat wie Du auch Schichtarbeit im Sicherheitsdienst gemacht. Ebenfalls 12 Std Schichten. Und auch krasse Wechsel mit wenig Schlaf, z.B. wenn Kollegen ausfielen. Auf Dauer hat ihn das auch ziemlich zermürbt.

Also ich weiss wie Du Dich fühlst. Es steht und fällt eben mit den Einsatzplänen. Vll. kannst Du nochmal in Ruhe mit den Zuständigen reden. Je nachdem lässt sich ja vll. noch was hindrehen.

Das ist ganz normal.

Nicht alle kommen mit Schichtdienst klar.

Du solltest dir echt überlegen ob das was auf Dauer für dich ist.

Und 5 nächte sind jetzt nicht so viel. Aber verständlich das man groggy ist nach 5 nächten eine früh. Aber das sollte man schon wegstecken im schichtdienst.

Ich habe am Flughafen gearbeitet und war irgendwann auf dauer in der Nachtschicht.

Und als ich nach 1,5 Jahren den ersten Frühdienst hatte habe ich komplett verkackt und gleich mal 5 Stunden verschlafen.

Allerdings war es relativ leicht in die fixe Nacht zu kommen. (Zumindest am flughafen) weil die meisten normale Schichten wollen.

Ich würde es halt anders angehen und nicht sagen das du dir schwer tust zwischen den Schichten zu wechseln in einem schichtdienstbetrieb.

Hampelmann93
Fragesteller

Dass es mir schwer fällt, wissen die oberen Herrschaften, es interessiert sie aber nicht. Kürzlich ist ein Mitarbeiter an einem Herzinfarkt gestorben. Er hat sich damit auch schwer getan, auch ihm hat man nicht zugehört.

Mir unterlaufen auch ständig Flüchtigkeitsfehler, die mir ausgeschlafen bestimmt nicht passieren würden... Auch dafür gibt es immer nur einen drauf, statt dass man die Ursache dafür angeht.

Pestilenz4  08.08.2019, 22:59
@Hampelmann93

Dann such dir doch was anderes oder versuche auf bessere weise in eine fixe nachteinteilung zu kommen so es denn möglich ist bei euch.

Aber solche Betriebe sind auf Schichtdienste aufgebaut .

Und das steht auch sicher in deinem Arbeitsvertrag den du geschrieben hast.

Ich verstehe dich ja irgentwo aber....

Dein Körper muss sich an diesen Rhythmus erst einmal gewöhnen. Das sollte dir doch klar sein

Hampelmann93
Fragesteller

Die letzte Nachtschicht war kein Problem. Da war ich im Rhytmus drin. Plötzlich soll ich mich wieder umgewöhnen.... Das ist für mich unzumutbar. Die Firma sieht das aber nicht so :/

Dichterseele  08.08.2019, 22:46
@Hampelmann93

Lass Dich von deren Willkür nicht einschüchtern - das das die Gesundheit ruiniert, dafür gibt es wissenschaftliche Beweise!

DerHans  09.08.2019, 11:28
@Dichterseele

Es wird aber immer auch vernünftige Gründe geben, dass Schichtarbeit geleistet werden muss. Dafür wird die ja auch (etwas) besser bezahlt.

Dichterseele  11.08.2019, 13:31
@DerHans

Schichtarbeit ja - aber dazu ist es nicht nötig, für Einzelne die Schichten zu wechseln!

Schicht-Wechsel ist nachweislich schon an sich ungesund.

Und ständiger Wechsel ohne freien Tag dazwischen geht gar nicht.
Damit machst Du Dich kaputt.

Eine Firma, die so was vorschreibt, ist schlecht organisiert und rücksichtslos gegenüber ihren Mitarbeitern.

Verlange eine andre Zeiteinteilung oder such Dir einen anderen Job.
Du musst Dich nicht ruinieren!

Pestilenz4  08.08.2019, 22:44

Verlange ? 😁

Dichterseele  08.08.2019, 22:48
@Pestilenz4

Es geht nicht an, dass jemand zwischen zwei Schichten nicht ausschlafen kann!

Pestilenz4  08.08.2019, 22:51
@Dichterseele

Doch das geht.

Ausserdem kann er ja ausschlafen.

Er kommt am morgen heim und am nächsten Tag um 4 Uhr früh geht er arbeiten...Zeit genug.

Wäre halt interessant wann seine Nacht zu Ende geht.

Hampelmann93
Fragesteller

Okay also deine Antwort beruhigt mich. Ich dachte schon, an mir wäre irgendetwas komisch oder so...

Mein Vertrag läuft bald sowieso aus und es ist fraglich, ob er verlängert wird. Wenn nicht, bin ich auch nicht traurig drum. Ich habe einige Alternativen

Dichterseele  08.08.2019, 22:59
@Hampelmann93

Dann würd' ich Dir dringend raten, in Zukunft was andres zu machen.
In Ausnahmesituationen mal gegen den üblichen Rhythmus zu verstoßen, steckt man weg oder erholt sich dann halt hinterher. Auf Dauer macht man sich damit kaputt.

eddiefox  09.08.2019, 01:28
@Hampelmann93

Hallo,

nicht jeder steckt den dauernden Schichtwechsel gleichgut weg, aber ungesund ist es für jeden, und für den, der damit nicht gut klarkommt, noch viel mehr.

Wenn der Arbeitgeber uneinsichtig ist, sieh zu, dass du da wegkommst. Deine Gesundheit ist wichtiger als so ein *** von Arbeitgeber.

Alles Gute.