Schichtarbeit wie bekomme ich nur Frühschicht ohne gekündigt zu werden?

5 Antworten

können die sagen ne jung du hast ein vertrag und darfst nur eine sache machen oder müssen die dem zustimmen.

Ja, die können Dich auf den von Dir freiwillig eingegangenen Vertrag hinweisen bzw. auf die Vertragserfüllung bestehen. Sie müssen Dich nicht für eine Technikerschule freistellen.

Wa glaubst Du, was ein Vertrag ist? Wenn Du in Deinem Arbeitsvertrag 2-Schicht drinstehen hast, dann hast Du Dich zur Arbeit in zwei Schichten verpflichtet. Punkt.

Du kannst natürlich Deinen Vorgesetzten oder Deinen Arbeitgeber fragen, ob nur Frühschicht möglich wäre. Aber zustimmen muss Dein Arbeitgeber nicht.

Und nein, das Leben ist wegen Schichtarbeit lange nicht vorbei.

Wenn Deine geplante Weiterbildung auch Deinem Arbeitgeber nutzen würde ist es möglich dass er sich darauf einlässt. Falls nicht, wäre es Dein Privatvergnügen dem Du nicht nachgehen kannst wenn Du dort arbeitest.

Nur zu sagen dass Du diesen Kurs machen willst wird sicher nicht klappen.

Wenn Du nur Frühschicht machen willst musst Du Dir einen Arbeitsplatz an dem die Arbeitszeiten zu Deinen Wünschen passen.

Schon einmal gefragt? Würde nicht schaden.

Habe zwar nur einen Aushilfsjob im Supermarkt, habe dort aber auch darum gebeten nur früh morgens zu arbeiten - wurde umgesetzt.

Fragen hilft. Ggfls die Stelle wechseln.

Rede mit dem Chef. Vielleich hat er ja auch jemanden der ausschließlich Abends arbeiten will, dann kann er euch beiden das genehmigen.

Die Begründung mit der Abendschule solltest du nur bringen wenn du es auch wirklich machen wirst, der Chef könnte einen Nachweis verlangen.