Arbeitszeiten im Krankenhaus?

6 Antworten

Mit 15 J. darfst du während deines Praktikums höchstens 8 Stunden pro Tag arbeiten und deine Arbeitszeit muss nach 6 Uhr am morgen und vor 20 Uhr am Abend liegen.

Ein Drei-Schichtsystem im Krankenhaus kann gleichmäßig gegliedert sein (Früh 6 - 14 Uhr, Spät 14 - 22 Uhr, Nacht 22 - 6 Uhr) oder auch mit einer zumeist längeren Nachtschicht (z.B. Früh 6 - 13 Uhr, Spät 13 - 20 Uhr, Nacht 20 - 6 Uhr).

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Arianaa2008
Fragesteller

Vielen Dank !

, wenn ich Schüler Praktikum mache werde ich wahrscheinlich nur frühschicht haben oder ? Oder auch Spätschicht ? Aber bestimmt keine Nachtschicht oder ?

isebise50  08.06.2023, 10:31
@Arianaa2008

Wie bereits gesagt; du darfst gar keine Nachtschicht machen.

Ob du im Zwei-Schichtsystem, nur im Frühdienst oder auch in einem „Mitteldienst“ (z.B. von 8 - 16 Uhr) eingesetzt wirst, erfährst du dann schon.

Bei uns in der Klinik arbeiten die Pflegekräfte 8,0 Stunden pro Schicht.

Anwesend sind sie 8,5 Stunden, da eine halbe Stunde Pause zu machen ist.

Regelmäßig gilt:

Die halbstündige Überschneidung ist für die Übergabe.

Ausnahmen sind möglich, manchmal auch erforderlich.

Was als 'beste Schicht empfunden wird, hängt von der jeweiligen Lebenssituation ab. (Kinder, Partnerschaft, Hobbys, u.ä.) und in welchem Bereich man tätig ist.

Arianaa2008
Fragesteller

Alles klar vielen Dank, wenn ich Schüler Praktikum mache werde ich wahrscheinlich nur frühschicht haben oder ? Oder auch Spätschicht ? Aber bestimmt keine Nachtschicht oder ?

Jogi57L  08.06.2023, 09:51
@Arianaa2008

Minderjährige Praktikanten dürfen nicht zwischen 20:00 und 06:00 Uhr arbeiten

Die Praktikanten haben bei uns ohnehin Sonderregelungen.

Die erscheinen in aller Regel um 07:30 und gehen um 16:00 Uhr

Da gibt es jedoch noch Unterschiede, wenn jemand u 15 ist.

Diese dürfen max. 7 Stunden pro Tag arbeiten.

Ich denke das du nur Frühschicht haben wirst, da die Spätschicht eventuell zu lange geht und ich jetzt nicht ganz im Kopf habe, wielange du am Arbeiten beschäftigt werden darfst. Eventuell hast du sogar eine gesonderte Arbeitszeit, zb 8-16 Uhr, da auch der Frühdienst meistens gegen 6 Uhr beginnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Da ich schon älter bin und Erfahrungen habe
Arianaa2008
Fragesteller

Alles klar vielen Dank

Als Praktikantin lernst du die Früh und die Spätschicht kennen. In der Nacht wirst du wahrscheinlich nicht eingesetzt werden wegen der Versicherung und da du keine Fachkraft bist. Später arbeitet man auf einer Station in einem 3 Schichtsystem also Frühsschicht, Spätdienst und Nachtdienst. Jeder findet einen anderen Dienst gut. Ich persönlich mag den Spätdienst gerne, da ich so etwas am Vormittag machen kann privat und nicht so früh aufstehen muss wie im Frühdienst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

kann gut sein, dass du auch gar keine schicht hast, sondern einfach von z.b. 8-17:00 uhr da bist.