Medizinischer Beruf ohne Studium, aber gutes Gehalt?

4 Antworten

Hi,

Oder hat jemand andere Tipps für mich?

Überlegen, ob der medizinische Bereich tatsächlich die "richtige Wahl" ist.

Kein planbarer Feierabend, Schichtarbeit und unangenehme Patientenkontakte wird man in jedem Beruf der unmittelbaren Patientenversorgung haben.

Auch außerhalb dieser ist Schichtarbeit durchaus üblich, so beispielsweise in Laboren von Kliniken.

"Gutes Gehalt" ist Definitionssache: was stellst Du dir da vor?

Objektiv betrachtet nagt man als Angestellter im Gesundheitswesen zwar nicht am Hungertuch, im Vergleich zu anderen Branchen ist das finanzielle Potential allerdings eher niedrig und subjektiv betrachtet ist das Gehalt selten "leistungsgerecht".

Oder anders: wer im Bereich der Medizin "gut verdienen" will, muss entweder entsprechend hoch qualifiziert sein oder eben entsprechend viel unter den gegebenen Bedingungen arbeiten. Da entsteht bei deinen Wünschen grundsätzlich ein Konflikt.

Fazit

Entweder müssen deine Vorstellungen und Wünsche angepasst werden - oder die Berufswahl muss sich auf einen anderen Bereich erstrecken.

LG

Ich bin MFA und kann dir einiges von MEINER Perspektive berichten.

Zeitig Feierabend kommt stark auf die Praxis bzw dir Ärzte an. Ich hatte nur einen Arzt der immer so viel gequatscht hat dass wir immer erst eine Stunde später Feierabend hatten. In den anderen Praxen waren wir immer pünktlich fertig (kommt vielleicht auch auf die Fachrichtung etwas an)

Es gibt natürlich "schwierige" Patienten, genauso wie es in jedem anderen Beruf auch schwierige Kunden gibt. Es gibt auch genug Patienten die wert schätzen was man macht. Ist meiner Erfahrung nach relativ ausgeglichen.

Gehaltsmäßig ist es in den normalen Praxen natürlich nicht soo gut bezahlt. Besserer Verdienst ist oft in reinen Privat Praxen oder angestellt im Krankenkaus (es gibt dort z.b mvz's wo man keine Schichten und keine Wochenenden arbeitet , man wird trotzdem nach Tarif des öffentlichen Dienstes bezahlt was recht gut ist , war meine letzte Arbeitsstelle)

Andere Möglichkeiten wären MTRA (radiologische Assistentin),Praxismanagement oder selbstständig machen als Physiotherapeut.

Hoffe ich konnte helfen, bei Fragen kannst auch gerne schreiben.

MTLA (seit 1.1. MTL) oder MTAF (seit 1.1. MTF) wären Alternativen.