Blickwechsel 05. September 2022
Deine Fragen an einen Intensivpfleger in Ausbildung 🏥
Alles zum Blickwechsel

Darf man Krankenhaus Personal Spätschicht und dann Frühschicht machen lassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gilt: Abstand von 11 Stunden zwischen zwei Diensten.

Ausnahme: Krankenhäuser, Tierheime o.Ä.

Hier gilt: Dienstunterbrechung ungestört min 10 Stunden, wenn die Ruhezeit gemäß der geleisteten Mehrarbeit innerhalb von 4 Wochen anderweitig gewährt wird.

Arbeitswege zählen nicht mehr als Arbeitszeit. Fährst du also eine Stunde zur Arbeit und eine Stunde zurück, hast also einen Aufenthalt zuhause von 8 Stunden ist das auch zulässig.

Deine Schwester hat mit Sicherheit auch mal Dienste, zwischen denen mehr als 11 Stunden liegen, daher geht das klar.

Nachzulesen im Arbeitszeitgesetz (ArbZG §5 Abs. 1-2)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung