Als was arbeitet man in Dauernachtschicht /Nachtschicht?

7 Antworten

Ich arbeite inzwischen in Dauer-Nachtschicht als Maschinen und Anlagenführer. Zu meinen Aufgaben gehört u.a. das Einrichten und Überwachen von Maschinen sowie einzelner Produktionsprozesse. Ebenso hergestellte Produkte anhand technischer Zeichnungen überprüfe, Ware verpacke und anschließend zur Einlagerung vorbereite.

Vorher war ich mehrere Jahre in der Automobilbranche bei einem großen Zulieferer im Drei-Schicht-System angestellt. Ich war dort in der Qualitätssicherung und Baugruppenmontage. Meine Arbeitszeit wechselte sich somit wöchentlich.

Im Bereich Produktion und Logistik wird mit am häufigsten in Wechselschicht gearbeitet. In der Hotel- und Gastronomiebranche sind volle Nachtschichten eher unüblich. Für Casinos und Spielotheken gilt im Grunde dasselbe. Es mag durchaus Ausnahmen geben, in der Regel wird dort aber nicht die ganze Nacht gearbeitet.

Fabriken zb. die es sich nicht leisten können/wollen dass die Fließbänder auch nur für Minuten stillstehen, geschweige denn eine Ganze Nacht, beschäftigen auch eine Nachtschicht.

Mein Bruder sortiert zb. Nachts Schrauben und so weiter und der Verlobte meiner Freundin Medikamente🙄 aber Autofabriken machen das meine ich auch.

Ansonsten natürlich Bäcker, Konditoreien... Die fallen auch unter Produktion würde ich sagen.

Genrell arbeitet man in den meisten Produktionsbereichen rund um die Uhr.
Ob Flugzeugbau, Lebensmittelindustrie oder Autoindustrie.
Entsprechend wird auch in der Logistik rund um die Uhr gearbeitet, zumindest war dies noch vor Corona der Fall.
Wenn du einen Nachtschicht-Job suchst, solltest du schnell fündig werden, wobei fast überall in Wechselschicht (früh-spät-nacht) gearbeitet wird.

Das is eben ein ganz normaler Lagerjob, die haben auch Schichtbetriebe, halt nich unbedingt im Supermarktlager XD

Bäcker, Callcenter (da gibt es meist Leute, die nur Nachtschichten machen weil besser bezahlt).