Der Vater deiner Kinder macht Ramadan, arbeitet deshalb in dieser Zeit nur nachts. Du und die Kinder machen kein Ramadan. Wie funktioniert das am besten...?

3 Antworten

Man kann ja trotzdem gemeinsam zu Abend essen, wenn die Sonne untergegangen ist. Ich sehe keinen Grund, warum man da einen Monat lang den Kontakt einstellen sollte. Ich bin auch Kind von einem Moselm und einer Christin, wir haben auch jeden Ramadan gemeinsam verbracht, obwohl meine Mutter und ich nie gefaltet haben. Und ja, Ramadan ist auch richtig, wenn man tagsüber schläft und nur nachts auf ist. In arabischen Ländern verschifft sich das Leben während Ramadan auch komplett in die Nacht. Manche Geschäfte und Restaurants legen für den ganzen Monat die Arbeit nieder, weil tagsüber keiner mehr vorbei kommt.

Ramadan kann man nicht machen. Ramadan ist der Name eines Monats im islamischen Kalender. Du sagst ja auch nicht: der Vater macht April.

Und wieso meiner Kinder? Ich habe nur ein Kind.

Wenn man nachts arbeiten muss und tagsüber schlafen, na dann ist es eben so. Dann hat man ja nicht absichtlich den Fastentag durchgeschlafen, sondern weil der Körper den Schlaf braucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Deswegen braucht kein Kontakt eingestellt zu werden. Wenn ein muslimischer Angestellter die Moeglichkeit hat nachts zu arbeiten, okay.

Tagsueber schlaeft er dann, waehrend der Rest der Familie ihr normales Leben lebt. Wo ist das Problem? Kinder sind vom Fasten sowieso ausgeschlossen. Ebenfalls die Ehefrau, wenn sie ihre Periode hat.

In muslimischen Laendern werden Arbeitszeiten oft in die Abend- und Nachtstunden verschoben. Mein Mann ist mal waehrend des Ramadans um 23 Uhr aus dem Krankenhaus entlassen worden, als der Arzt endlich auftauchte:).