Umfrage : wer von euch arbeitet in Nachtschicht ?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

was Anderes ( z.B. Pförtner o.a. ) 36%
ja, in einer Fabrik ( Produktion ) 27%
ja, Pflegeberuf ( Krankenhaus, Altenheim ) 18%
ja, Rettungsdienst ( Sanitäter ) 9%
ja, LKW Fahrer, Taxifahrer o.ä. 9%
ja, Tankstelle 0%
ja, Dienstleister ( DHL, Callcenter o.a. ) 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, Rettungsdienst ( Sanitäter )

Bim gerade im Nachtdienst.

Grundsätzlich arbeite ich gern Nachts. Die straßen sind leer, die Einsätze sind andere als am Tag, das Gehalt ist höher.

Aber es ist natürlich auch mühsam. Man ist müde, man kann teilweise kaum bis gar nicht in der Nacht schlafen. Der Tag danach ist ein verlorener Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Darktheus  27.04.2023, 01:36

Respekt übrigens für den Beruf :)

ullila404  27.04.2023, 01:38
@Darktheus

Danke, man machts ja gern :)

Aber ich finde Respekt hat jeder Beruf verdient :)

Torrnado
Fragesteller
@ullila404

volle Zustimmung ! ich war u.a. Pförtner in einer Uniklinik ^^

was Anderes ( z.B. Pförtner o.a. )

Ich persönlich habe vor ca. einem halben Jahr ein Praktikum als Rezeptionistin in einem Hotel gemacht (bin damals 17 Jahre alt gewesen, ich weiß nicht wie alt du bist, weil da gibt es ja auch Regelungen). Das Haus war aufgeteilt auf drei Gebäude, ich war im Schloss stationiert. Als Minderjährige durfte ich nicht länger als 22:00 Uhr arbeiten, wegen Jugendschutz, weshalb ich die sogenannte Spätschicht bekommen habe.

In meinem Hotel war es normalerweise so, dass Abreise von 8:00 Uhr bis 11:00 Uhr war, und Anreise von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Wir waren also nicht wirklich ein 24:00 h Hotel, aber trotzdem.

Manche Gäste sind aber, auch später gekommen, so gegen 22:00 bis 23:00 Uhr.

Weil ich noch sehr jung bin, schlafe ich sehr viel, heißt, ich bin meistens so um 02:00 Uhr schlafen gegangen und um 12:00 Uhr aufgestanden, damit ich um 13:30 meine Schicht beginnen konnte.

Was ich damit sagen will, am liebsten mochte ich die Zeit zwischen 20:00 und 22:00 Uhr oder später, da dort wenige Gäste etwas von mir wollten (so gemein das jetzt auch klingen mag), und ich konnte mich den Vorbereitungsarbeiten für den nächsten Tag widmen.

Ich werde mich bald wieder für ein Praktikum an einer Rezeption bewerben, und weil ich in zwei Wochen 18 werde, kann ich dann auch rund um die Uhr arbeiten.

Arbeiten an einer Rezeption im Nachtdienst kann ich nur weiterempfehlen, überhaupt wenn du geräuschempfindlich bist, so wie ich. In der Nacht ist es in einem Hotel einfach am leisesten und du brauchst keinen Gehörschutz.

Ein Verwandter von mir arbeitet in einer großen Firma als Schlosser, er macht auch oft Nachtschichten. Diese Arbeit ist sehr körperlich, laut, aber sie bezahlt gut und es macht ihm großen Spaß.

Ein anderer Verwandter ist Programmierer, und er arbeitet von zuhause aus, meistens Nachts.

Noch ein anderer Verwandter (ich weiß, riesengroße Famile) ist ein Animation Artist. Er macht animierte Filme mit einem Team. Er kriegt ein paar Szenen, welche er perfektionieren muss, um es dann seinem Kollegen weiter zu geben usw. Er macht seine Arbeit auch immer Nachts.

Eine andere Verwandte hat ihr eigenes kleines Business, sie verkauft selbst gemachte Schmuckstücke aus Messing, glaube ich. Sie lebt alleine und arbeitet auch in der Nacht.

Ein guter Freund von mir ist Postler. Er verliefert die Post in der Nacht, und ist allein.

Ein anderer Freund und seine Schwester sind bei einem Security Team eines 5 Sterne Hotels, sie arbeiten auch nachts.

Mein Cousin ist ein Autor, er schreibt wann immer er will. Er hat schon eine ganze Reihe Bücher rausgebracht, ist relativ bekannt, aber er will seinen Namen hier nicht stehen sehen, also bitte fragt nicht. Danke.

Wenn du gerne Krankenschwester/Krankenpfleger sein willst, die machen auch oft Nachtschichten.

Reinigungskräfte arbeiten auch oft in der Nacht.

Astronomen arbeiten auch meist in der Nacht.

Wenn du eine Schüler bist schläfst du sowieso nicht, da hast du keine Zeit für.

Ja, ich hoffe das hilft dir ein bisschen,

Ich würde auf jeden Fall Nachtschichten weiterempfehlen, allerdings muss dir bewusst sein dass viele deiner Freunde und bekannten sich tagsüber treffen, und du den Großteil verpassen wirst.

Ich wünsch dir viel Glück, pass auf dich auf!

Resia302  20.01.2024, 14:32

Achja, hätte ich fast vergessen, mein Nachbar arbeitet im Winter als Pistenraupenfahrer. Das gibt's auch noch.

Und LKW Fahrer, aber die meisten haben das schon geschrieben.

ja, in einer Fabrik ( Produktion )

Ja, auch als Semesterjob.

3 Schichtsystem Produktion.

immer im Wechsel

Nebenjob neben der Uni.

Im Krankenhaus gibt's dann halt auch mal Nachtschicht 🤷

Oder wenn ich mit dem Haufen an Papierkram nicht fertig geworden bin und nach der normalen Schicht weg bin um noch was für die Uni zu machen. Dann wird das auch schon mal ne inoffizielle Nachtschicht... die sich somit für mich logischerweise nicht lohnt 🙈

ja, in einer Fabrik ( Produktion )

in meinen gelerntem Fachbereich ist 3-Schicht teilweise Standard - mindestens 2-Schicht oder auch Konti/4-Schicht sind bei Arbeitgeber auch möglich.