Ruhezeit zwischen Spät- und Frühschicht?

3 Antworten

Die Ruhezeit zwischen Spät- und Frühschicht kann je nach Arbeitszeitmodell und Unternehmen unterschiedlich sein. Oft beträgt diese Ruhezeit mindestens 11 Stunden, um sicherzustellen, dass genügend Zeit für Erholung und Schlaf bleibt. In einigen Branchen, wie zum Beispiel im Gesundheitswesen oder bei Sicherheitsdiensten, können jedoch auch kürzere Ruhezeiten vorgesehen sein.

Grundsätzlich ist es wichtig, dass Arbeitgeber sich an die gesetzlichen Bestimmungen halten, die in den Arbeitszeitgesetzen der jeweiligen Länder festgelegt sind. Diese Gesetze sollen sicherstellen, dass Arbeitnehmer ausreichend Zeit zur Erholung und Regeneration haben, um ihre Gesundheit und Sicherheit zu gewährleisten.

Von 20:00 Uhr bis 7:00 sind 11 Stunden. Das ist zulässig.

Lamp25
Fragesteller

Aber was ist mit der Zeit von 20 - 22 Uhr ? Muss man die nacharbeiten oder muss der Arbeitgeber den vollen Tag bezahlen ?

DerHans  16.02.2024, 19:47
@Lamp25

Wenn ihr ein Zeiterfassungssystem habt, zählen die beiden Stunden nicht. Das ist dann ja Freizeit

deine Frage kann dir nur der AG beantworten, aber ich denke er schenkt dir keine 2 Stunden am Tag, somit müsstest du 2 Stunden früher anfangen.

oder du arbeitest bis 22.00 Uhr und fängst am nächsten Tag erst um 9.00 Uhr an