Verhalten gegenüber Arbeitskollegin?

5 Antworten

"... und es nervt alle."

Damit weißt du doch schon, dass du nichts falsch machst. Wenn es sehr häufig passiert, ist irgendwann der Bogen überspannt und dann reicht es auch.

Der "Gefälligkeitsmensch" wird früher oder später immer ausgenutzt. Lass das nicht mit dir machen oder als guter Kollege eben nur dann, wenn es dir in deine eigene Planung passt.

Du brauchst auf solche Anfragen überhaupt nicht eingehen. Wenn Kollegen Probleme haben, ihren Dienst pünktlich zu beginnen, sollen sie es mit der zuständigen Stationsleitung bzw. PDL abklären. Es ist nicht Deine Aufgabe, diese Lücken zu füllen!

In unserem Beruf muss man auch nein sagen können sonst brennt man aus. Und deshalb muss du dir keine Gedanken machen.

Ich sehe es genauso, aber wahrscheinlich hätte ich ihr meine Entscheidung begründet und ihr höflich deine hier geschilderte Erklärung mitgeteilt.

Du hast deine Dienste vollständig beendet, also ist das nicht dein Problem. Wenn er zu spät kommt, lass dich nicht von ihm runternehmen. Normalerweise kannst du bei solchen Leute deinen Chef beschweren.