ist ein Studium in Teilzeit und vollzeit job schaffbar?

5 Antworten

Ja, das ist schon zu schaffen. Wenngleich es ganz sicher nicht einfach sein wird.

Grundsätzlich gibt es ja berufsbegleitende Studiengänge, die sich eben genau an Vollzeitarbeitende richten.

Ich selbst habe vier Jahre lang berufsbegleitend studiert (allerdings Mo-Fr. 8.30 bis 17.30 Uhr gearbeitet und dann 2x die Woche abends von 18 bis 21.30 Uhr sowie samstags 8.00 bis 15.00 Uhr in der Uni). Das war nicht einfach, es erfordert sehr viel Selbstdisziplin und -management und man muss auf Vieles in dieser Zeit verzichten. Aber es ist machbar, wenn man es wirklich will.

Eine Wechselschicht macht das Ganze natürlich nicht einfacher. Der "Vorteil" eines berufsbegleitenden Studiums ist, dass es in der Regel keine Anwesenheitspflicht gibt (da man ja immer mal beruflich verhindert sein kann). Insofern ist es durchaus möglich, bei Spätschicht auf die Vorlesungen zu verzichten.
Ob man das Studium dann auch ohne diese Vorlesungen packt und es schafft, den Stoff ohne die "Hilfe" durch die Vorlesungen zu lernen, das ist sicher eine Frage der Persönlichkeit. Wir hatten im Studium einen Kommilitonen, den wir immer nur zu den Klausuren gesehen haben - der war in vier Jahren vielleicht bei einer Hand voll Vorlesungen anwesend. Hat es am Ende trotzdem geschafft. Für mich wäre das aber nichts gewesen.

Eine Alternative wäre sonst das Fernstudium. Das kommt ja ganz ohne Vorlesungen aus. Es erfordert aber noch mehr als das berufsbegleitende Studium Selbstdisziplin, denn man wird nicht durch Kommilitonen und Dozenten "gestützt" und durch die Vorlesungen eine bestimmte Ordnung und ein bestimmtes Tempo vorgegeben so dass dann häufig das Problem auftritt, dass man Dinge immer wieder aufschiebt und irgendwann nicht mehr gegen den "Berg" ankommt.

Letztendlich sind das alles Möglichkeiten - ob die für einen selbst passen, dass muss man für sich selbst entscheiden oder herausfinden.

Gebrauchen
Fragesteller

hast du die Arbeit selbst gesucht oder wird es durch uni Arbeitsvertrag geben wenn du zugelassen bist? oder wie funktionert das?

26Sammy112  06.10.2023, 10:18
@Gebrauchen

Nein, Arbeit und Uni sind beim berufsbegleitenden Studium vollständig voneinander getrennt.

Ich hatte bei meinem damaligen Arbeitgeber bereits 8 Jahre gearbeitet, kam aber in Sachen Karriere und Gehalt nicht recht vorwärts. Deshalb habe ich mich damals nach Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten umgesehen und bin schließlich auf das berufsbegleitende Studium gekommen.

Ich habe mich dann nach einigen Infoveranstaltungen und einem Aufnahmetest für das Studium entschieden, den Studienvertrag bei der Hochschule unterschrieben und im Anschluss meinen Arbeitgeber darüber informiert, dass ich ab sofort nebenberuflich ein Studium absolvieren werde.

Dort kam das überraschend gut an und ich wurde insofern unterstützt, dann ich beispielsweise Skripte usw. in der Firma drucken durfte und ggfs. wenn mal ein Uni-Termin in der Arbeitszeit anstand, das dann problemlos erledigen bzw. abends ein paar Minuten früher Feierabend machen, um rechtzeitig zur Vorlesung in der Uni zu sein.

Einige Kommilitonen/innen hatten auch das Glück, dass ihr Arbeitgeber die Kosten für das Studium (berufsbegleitende Studiengänge werden hauptsächlich von privaten Hochschulen mit entsprechenden Studiengebühren angeboten) übernommen hat. Der kann das nämlich sehr gut von der Steuer absetzen

26Sammy112  06.10.2023, 10:29
Ich selbst habe vier Jahre lang berufsbegleitend studiert (allerdings Mo-Fr. 8.30 bis 17.30 Uhr gearbeitet und dann 2x die Woche abends von 18 bis 21.30 Uhr sowie samstags 8.00 bis 15.00 Uhr in der Uni). Das war nicht einfach, es erfordert sehr viel Selbstdisziplin und -management und man muss auf Vieles in dieser Zeit verzichten. Aber es ist machbar, wenn man es wirklich will.

Hierzu muss ich der Vollständigkeit halber vielleicht noch ergänzen:
Es ist natürlich nicht mit den Präsenzzeiten an der Uni getan. Hinzu kommt mindestens die selbe Zeit nochmal an selbstständiger Vor- und Nachbearbeitung, Lernen, Gruppenarbeiten, Lerngruppen, Bibliothek usw.

Diesem Zeitaufwand muss man sich bewusst sein, sonst scheitert man recht schnell.

Ich persönlich habe in dieser Zeit alle Hobbys bis auf eines pausieren lassen, musste auf die ein oder andere Party verzichten und habe den Großteil meines Urlaubs so gelegt, dass ich ihn zur Klausurvorbereitung nutzen konnte.

Das geht natürlich nur eine gewisse Zeit lang... irgendwann rebellieren Körper und Geit ;-)

Es ist, wie hier auch andere geschrieben haben, machbar, aber natürlich anstrengend. Und vermutlich wird man ein paar Semester länger brauchen, was ja kein Problem ist, was man aber finanziell bedenken muss.
Eine Ergänzung würde ich noch machen: Es kommt auch auf den Studiengang an. Wenn ein Studiengang Kick-off-Regelungen hat (also z.B., dass man eine bestimmte Prüfung bis zum 3. Semester bestanden haben muss), dann ist hier besonders gut zu planen. Außerdem ist es eher schwierig bei Studiengängen, in denen man im Labor arbeitet (Chemie, Biologie...), weil hier häufig lange Laborpraktika vorgesehen sind, die sich häufig nur sehr schwer mit Arbeitszeiten im Schichtdienst kombinieren lassen, schon weil es Laborbelegungspläne gibt, die notwendigerweise eher starr sind. Machbar ist das letztlich auch, aber man muss sich die Arbeitszeit in Beruf und Studium wirklich gut organisieren. In anderen Fächern, die einem bei der Stundenplanerstellung mehr Freiheiten lassen, ist es entsprechend besser zu schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja.

Dir muss halt klar sein, dass das Studium einen gewissen Arbeitsaufwand erfordert, z.B. mit 20 h pro Woche kalkuliert ist - was dem einen Studenten ausreicht, um die Modulprüfungen zu bestehen, und der andere muss eben mehr arbeiten.

Diese Zeit musst du dir zwischen deinen Arbeitsschichten nehmen. Eigenverantwortlich.

Und da weißt du selbst am besten, ob du dafür genug Zeit freischaufeln kannst und ob du die nötige Organisationsfähigkeit und Selbstdisziplin hast.

Ich sag's mal so: Versuch macht kluch...

Genau dafür gibt es Fernstudiengänge. Die richten sich an Menschen, die bereits im Berufsleben stehen und dann neben dem Job studieren, um beruflich weiterzukommen.

Ob du persönlich diese Doppelbelastung schaffst, musst du allerdings selbst wissen! Ist schon nicht ohne, wenn man normal arbeiten geht und die Freizeit mit Lernen verbringt...

Gebrauchen
Fragesteller

das problem ist wenn man fernstudium ist , hat man meisten keine Kontakte miteinander und hat keine professoren zu treffen .

HappyMe1984  05.10.2023, 22:05
@Gebrauchen

Ja. Aber ein Präsenzstudium ist ein Vollzeitjob, Veranstaltungen an der Uni fallen voll in deine Schichtzeiten rein. Das kannst du wirklich komplett vergessen!

Das einzige, was eventuell noch klappen könnte: ein paar wenige Hochschulen bieten berufsbegleitende Studiengänge an, die nicht komplett als Fernstudium aufgebaut sind, sondern einen recht hohen Anteil in Präsenz haben. Kenne das hier von einer Hochschule im Bereich der Sozialen Arbeit, möglich, dass es da bundesweit noch ein paar mehr, auch mit anderen Studiengängen, gibt. Ist aber dann doch eher die Ausnahme...

Gebrauchen
Fragesteller
@HappyMe1984

wie geht es mit berufsbegleitende Studiengänge . verdient man da geld ? oder wie ist funktioniert

HappyMe1984  05.10.2023, 23:16
@Gebrauchen

Nee, je nach Hochschule zahlst du sogar dafür! Berufsbegleitend bedeutet, dass diese Studiengänge so geplant werden, dass sie neben einer Berufstätigkeit absolviert werden können. Sie dauern oft deutlich länger als das Präsenzstudium, weil die Inhalte auf mehr Semester gestreckt werden. Die Lehrveranstaltungen finden eher am späten Nachmittag / frühen Abend sowie teilweise auch am Wochenende statt, so, dass Menschen mit recht klassischen Arbeitszeiten nach der Arbeit daran teilnehmen können.

Gebrauchen
Fragesteller
@HappyMe1984

was ist der unterschied zwischen Duales Studium und berufbegleitende Studium? ist gleiche?

HappyMe1984  06.10.2023, 09:13
@Gebrauchen

Für ein duales Studium brauchst du einen Praxispartner, also ein Unternehmen, was dich einstellt. Funktioniert letztendlich wie eine klassische, duale Berufsausbildung, nur mit dem Unterschied, dass du eben zu einer Hochschule anstatt einer Berufsschule für den theoretischen Teil gehst (und natürlich der Anspruch wesentlich höher ist).

HappyMe1984  06.10.2023, 09:23
@Gebrauchen

Also, wenn du studieren möchtest, solltest du in der Lage sein, auch manche Dinge einfach selbst zu recherchieren! Ich bin doch nicht Google oder deine persönliche Assistentin oder so...

Ja, mit einem Fernstudium geht das.