Wenn man neben dem Studium arbeiten möchte, kann man dann trotzdem Vollzeit studieren?

3 Antworten

Bei einem dualen Studium absolviert man ein Studium und eine damit verbundene anerkannte duale Berufsausbildung (Praxis und Berufsschule) parallel. Das ist ein ganz eigener Ausbildungsweg und hat mit Teilzeitstudium/nebenher Arbeiten nichts zu tun.

Wenn man (Vollzeit) arbeitet und nebenher studiert ist das etwas anderes, denn es ist völlig egal, was man arbeitet und kann einen beliebigen Studiengang nebenberuflich in Teilzeit studieren. Ein Teilzeitstudium ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden, die auch je nach Bundesland variieren können. Also bauchst du z.B. einen Job mit einer gewissen Mindeststundenzahl oder den Nachweis, dass du dich um deine kleinen Kinder oder pflegebedürftige Angehörige kämmern musst. Außerdem bietet nicht jede Uni jeden Studiengang im Teilzeitstudium an, da ja diese Studienplätze länger blockiert werden.

Natürlich kann man auch Vollzeit studieren und nebenher regelmäßig ein paar Stunden in der Woche/am Wochenende jobben oder in den Semesterferien vollzeit arbeiten. Das machen sehr viele Studenten, die anders gar nicht über die Runden kommen würden.

lolsjsjshf
Fragesteller

Vielen Dank :)

Du darfst auch in einem Vollzeitstudium bis zu 20 Stunden in der Woche arbeiten, in der vorlesungsfreien Zeit (Semesterferien) unbegrenzt.

Der eine schafft das, der andere nicht.