Kann man das selbst entscheiden ob man teilzeit oder vollzeit arbeiten möchte?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das entscheidet du selbst, aber es muss halt auch eine Teilzeitstelle angeboten werden, du kannst dich nicht auf Vollzeit bewerben und dann nur Teilzeit arbeiten ohne Absprache. Und natürlich bekommt man dann auch entsprechend weniger.

Unknown184  29.01.2024, 19:23

Blödsinn:

Das Gesetz verankert einen grundsätzlichen Anspruch auf Teilzeitarbeit für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, deren Arbeitsverhältnis mehr als sechs Monate bestanden hat und deren Arbeitgeber in der Regel mehr als 15 Arbeitnehmer beschäftigt. Die Arbeitnehmer müssen den Wunsch auf eine geringere Arbeitszeit drei Monate vorher ankündigen. Soweit betriebliche Gründe dem Wunsch der Arbeitnehmer nach Teilzeitarbeit nicht entgegenstehen, muss der Arbeitgeber der Verringerung der Arbeitszeit zustimmen (§ 8 Abs. 1, Abs., Abs. 2, Abs. 4, Abs. 7 TzBfG).

Wenn du teilzeit gehen willst muss dir dein Chef das erlauben. Wenn er einen Grund liefert warum das nicht geht, zerlegt ihn ein Anwalt sehr schnell. Es gibt eigentlich nichts was man nicht auch 20 stunden die woche machen kann.

Du musst von Anfang an entscheiden ob du immer teilzeit arbeitest oder immer vollzeit arbeitest kommt auch auf den Arbeitgeber an manche suchen nur die teilzeit dort arbeiten der entscheidet auch.

Anonym1212141  16.12.2023, 19:09

Ja und bei teilzeit weniger Geld weisst du bestimmt

Grundsätzlich entscheidet man das selbst.

Wenn ein Arbeitgeber jedoch eine Vollzeitkraft braucht, darf man ggf. nicht dort anfangen.

Jeder entscheidet selber auf welchen Stundenumfang er sich bewirbt. Natürlich ist das eine finanzielle Sache, kaum jemand kann sich alleine mit einer Teilzeitstelle finanzieren.

Manche haben aber auch zwei Teilzeitstelle, oder leben mit jemand der Vollzeit arbeitet zusammen.

Du kannst das nicht selbst entscheiden, du musst das mit deinem Arbeitgeber abklären.

Bezahlt wirst du entsprechend deiner erbrachten Arbeitsleistung. Arbeitest du weniger, gibt es auch weniger Geld.