Gründe für Teilzeitarbeit?

6 Antworten

Klar kann man das machen, selbst wenn es im eigenen Umfeld noch unüblich ist. Es ist dein Leben!

Es hört sich fair und gerecht an, wenn du mehr Aufgaben in deiner Partnerschaft übernimmst und dein Freund dafür finanziell mehr trägt. Noch fairer wäre es allerdings, wenn er dir eine kleine Zusatzrente bezahlt, damit das alles seine Richtigkeit hat. Ich würde das so wollen, weil es sich erst damit für mich gerecht anfühlen würde, mehr Haushalt zu machen.

Ich würde von einer Frau in meinem Umfeld in so einer Situation für sie hoffen, dass sie ihrem Freund gegenüber selbstbewusst genug auftritt und es wirklich nur so macht, weil sie es will und nicht weil ihr Freund eine Hausfrau haben will. Darüber hinaus hat sie auf jeden Fall meinen Respekt. Wenn sie mehr Zeit für andere Dinge in ihrem Leben haben möchte, dann ist das genau das, was sie tun sollte!

Man muss keinen besonderen Grund haben, man kann selbst entscheiden wieviele Stunden man arbeiten möchte. Sofern man finanziell damit klar kommt.

Was soll man da denken, dass du das willst. Wenn du dir das leisten kannst, mach doch einfach.

Wenn es finanziell paßt - kein Problem damit😂!

Du solltest jedoch auch an später denken wg. deiner möglichen Rente: die verheirateten Frauen mit Kindern erhalten bei der Rente einen teilweisen Ausgleich für die Kinderziehung (aktuell 3 Jahre Kindererziehungszeit pro Kind in der gesetzl. RV) und bei Scheitern der Ehe einen Versorgungsausgleich in der DRB (Deutsche Rentenversicherung Bund)!

Du hast bisher beides nicht - also wäre eine Überlegung wert wegen später, doch wieder Vollzeit zu arbeiten...😅🤔😥???

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CorasQuestions
Fragesteller

Ich lebe für jetzt, ich will nicht mehr arbeiten als leben, wie die meisten. Und wenn ich eine kleine Rente hab (was die meisten eh haben, auch die, die viel arbeiten), ist das eben so.

siola55  10.08.2020, 14:05
@CorasQuestions

... und für die Grundrente später für diejenigen, welche wenig Rente haben durch Kindererziehung, müssen auch mind. 35 Jahre Pflichtbeitragszeiten vorwqeisen können, um diese zu erhalten😥!

Kannst du machen, allerdings solltest du auch an später denken, das du dann nur eine sehr kleine Rente bekommst