Politikwissenschaft via Fernuni-Hagen studieren: Hat jemand Erfahrungen?

2 Antworten

Warum willst Du denn Politikwissenschaft studieren? Was hast Du für berufliche Pläne? Passt dieses Studium zu deiner vorhergehenden Ausbildung bzw. deiner Berufstätigkeit? Von der Antwort auf diese Fragen hängt es ab, ob so ein Studium beruflich sinnvoll ist. Dieses Studium quasi als "Hobby" zu studieren, wäre neben einer vollen Berufstätigkeit zu belastend. Auch so würdest Du weitgehend auf Freizeit verzichten müssen. Das Studium (bin selbst Politikwissenschaftler und habe es als Zweitstudium nach Jura studiert) ist durchaus anspruchsvoll. Du hast z.B. Fächer wie Politische Theorie, neuere und neueste Geschichte, Philosophie, Recht (insbes. Öffentliches Recht und Verfassungsrecht), (meist) Statistik, Wirtschaftswissenschaft oder Wirtschaftspolitik.... Du musst viel lesen und viele Arbeiten schreiben. Wenn so ein Studium beruflich nützlich sein soll, müsstest Du ein Bachelor- und ein Masterstudium machen.

User343434
Fragesteller

Ich will es einfach nur so studieren. Ich interessiere mich halt dafür. Vllt gehe ich später auch mal in die Politik. Bei der Fernuni kostet die Teilnahme an einem Bachelor-Studiengang ca. 1700 €. Das kann man meiner Meinung nach investieren.

Zu meinem Beruf und meinem Abschluss passt das Studium fachlich so gut wie gar nicht. Ich bin eben formal berechtigt für dieses Studium und interessiere mich dafür.

Meinst du, dass es auch in Teilzeit (12, anstelle von 6 Semestern) super schwer werden wird?

Besonders schwer ist Politik nicht. Kann mich nicht erinnern, dass an meinen Unis da welche durchfielen. Fast alle werden mittel benotet. Karriere eventuell im auswärtigem Dienst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung