Ein Fernstudium nicht Berufsbegleitend studieren sinnvoll?

3 Antworten

Das kommt darauf an in welchem Bereich du tätig werden willst. Das Fernstudium ist genauso ein anerkannter Abschluss wie ein Psychologiestudium an einer Hochschule. aber du kannst damit nicht Psychotherapie studieren und die Therapeuten Weiterbildung machen.

Ein Fernstudium wird von Arbeitgebern sehr unterschiedlich bewertet..manche sehen darin die Tatsache dass man sehr selbstorganisiert und selbstständig arbeiten kann; bei anderen ist es weniger anerkannt.

Ein Wesentlicher Vorteil ist Natürlich dass du weiterhin berufstätig sein kannst und damit auch Berufserfahrung vorweisen kannst. Im Bereich der Arbeits und Organisationspsychologie wäre das sicher ein Vorteil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Nein hat es nicht - wichtig zu wissen dass du mit einem Fernstudium Psychologie nie in Kliniken arbeiten darfst. Lies dich daher also genau dazu ein, das ist eher etwas "begleitendes" zu Wirtschaft u.ä. dazu

FloraFinia17  07.04.2023, 17:03

Das stimmt so nicht ganz. Die Fernuniversität Hagen bietet keine klinischen Module an, weshalb man aus diesem Grund nicht im klinischen Bereich arbeiten kann.

An anderen Fernunis werden im Psychologiestudium klinische Module angeboten und wenn die Credit Points in klinischer Psychologie für den Master ausreichen, dann ist es egal, ob man in Präsenz oder im Fernstudium studiert hat.

Das mit der Zulassung zum Master in klinischer Psychologie und Psychotherapie ist wieder etwas anderes.

Alles hat Auswirkungen auf den Werdegang. Aber es ist nun nicht so, dass dich deswegen später niemand ienstellen wird und so.

Du brauchst nur ein finanziell dickes Polster. Nichtn ur zahlst du so ja Studiengebühren, auch musst du dein Leben finanzieren.

FloraFinia17  07.04.2023, 17:04

An der Fernuniversität Hagen sind zahlt man keinen Studiengebühren. Lediglich einen Semesterbeitrag von ca. 200€.

FloraFinia17  10.04.2023, 23:11
@Rendric

Das tut jede Uni. Für die Kosten an der Fernuni Hagen braucht man auf jeden Fall kein dickes Polster.