Ist ein Fernstudium an der Fernuni Hagen sehr schwer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen, aber eine Freundin studiert an der Fernuni Hagen (und arbeitet zurzeit in Spanien im Hotel).

Ein Fernstudium erfordert eben Disziplin und man muss gelernt haben eigenständig zu lernen. da du ja schon Medizin studierst, würde ich mir bei dir keine großen Sorgen machen. aber man muss sich eben schon viel selbst beibringen und ich finde es schwierig etwas nebenher zu studieren, wobei einem der praxisbezug fehlt (nicht jeder versteht die Modelle von VWL schnell) und man hat nicht so die Mitstudenten, um sich auszutauschen. Da du dann auch von Berlin aus studieren willst, hast du ja Zugriff auf deutsche Literatur (meine Freundin hat leider nur schnellen Zugriff auf spanische Literatur und sie wohnt auch erst seit 3 Jahren in Spanien), was es aber nochmal einfacher für dich macht.

Die inhalte sind relativ gleich wie bei mir an der Präsenzuni (auf jeden Fall die Grundzüge BWL und VWL), also sollte es vom Stoff her gleich schwierig sein. Ob du es dir aber ohne Vorlesungen und Übungen verständlich machen kannst, ist eben individuell. Ich helfe dieser Freundin manchmal über skype, bei den Übungsblättern und sie meinte ohne direkten Ansprechspartner wäre es um einiges härter, da sie dann oft verzweifeln würde und dann auch die Motivation verliert.

auch sollte man wohl damit rechnen, es nicht in3 Jahren (wie an einer Präsenzuni) zu schaffen, sondern es wurde wohl selbst von der Fernuni Hagen gesagt, dass 5-6 Jahre für den Bachelor realistisch ist (wenn man eigentlich noch Vollzeit arbeitet).

Die Fernuni Hagen ist anerkannt und bietet einen Abschluss wie einer Präsenzuni. Man kann danach auch den Master an einer Präsenzuni machen (steht auch bei ihnen auf der Homepage)