Ist ein Fernstudium an der Fernuni Hagen sehr schwer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen, aber eine Freundin studiert an der Fernuni Hagen (und arbeitet zurzeit in Spanien im Hotel).

Ein Fernstudium erfordert eben Disziplin und man muss gelernt haben eigenständig zu lernen. da du ja schon Medizin studierst, würde ich mir bei dir keine großen Sorgen machen. aber man muss sich eben schon viel selbst beibringen und ich finde es schwierig etwas nebenher zu studieren, wobei einem der praxisbezug fehlt (nicht jeder versteht die Modelle von VWL schnell) und man hat nicht so die Mitstudenten, um sich auszutauschen. Da du dann auch von Berlin aus studieren willst, hast du ja Zugriff auf deutsche Literatur (meine Freundin hat leider nur schnellen Zugriff auf spanische Literatur und sie wohnt auch erst seit 3 Jahren in Spanien), was es aber nochmal einfacher für dich macht.

Die inhalte sind relativ gleich wie bei mir an der Präsenzuni (auf jeden Fall die Grundzüge BWL und VWL), also sollte es vom Stoff her gleich schwierig sein. Ob du es dir aber ohne Vorlesungen und Übungen verständlich machen kannst, ist eben individuell. Ich helfe dieser Freundin manchmal über skype, bei den Übungsblättern und sie meinte ohne direkten Ansprechspartner wäre es um einiges härter, da sie dann oft verzweifeln würde und dann auch die Motivation verliert.

auch sollte man wohl damit rechnen, es nicht in3 Jahren (wie an einer Präsenzuni) zu schaffen, sondern es wurde wohl selbst von der Fernuni Hagen gesagt, dass 5-6 Jahre für den Bachelor realistisch ist (wenn man eigentlich noch Vollzeit arbeitet).

Die Fernuni Hagen ist anerkannt und bietet einen Abschluss wie einer Präsenzuni. Man kann danach auch den Master an einer Präsenzuni machen (steht auch bei ihnen auf der Homepage)

Ich finde probieren kann man es ja mal. nach 1 Semester wirst du dann schon erkennen, ob es dir nun schwerer fällt oder nicht. Ist auf jeden fall eine gute Option und wenn man es erst gar nicht probiert, kann man ja nur verlieren.

Guck mal hier, da gibt es einen Erfahrungsbericht zum Fernstudium BWL an der FernUni Hagen: http://www.studieren-berufsbegleitend.de/berufsbegleitendes-studium-und-fernstudium/erfahrungsbericht-bwl-fernuni-hagen/ Das hilft dir vielleicht weiter.

Aber mal eine andere Frage: Warum studierst du nicht direkt Gesundheitsökonomie anstatt BWL? Das wäre doch noch zielführender oder?

Und zu deinen anderen Fragen: Ja, ein Fernstudium wird genauso anerkannt wie ein normales Studium. Eher sogar noch besser, weil du damit zeigst, dass du etwas durchziehen kannst, was du dir vorgenommen hast.

Und ja, du kannst mit einem Fernstudium Bachelor einen normalen Master als Präsenzstudium machen.

Ich studiere selbst Wirtschaftswissenschaften an der Fernuni Hagen (http://www.fernstudium-wiwi.de) und finde schon, dass das Fernstudium ziemlich anspruchsvoll ist. Die größte Herausforderung ist jedoch das Zeit- und Selbstmanagement, da man alleine für die ganze Studienorganisation verantwortlich ist. Man muss sich eben Termine setzen und diese auch einhalten. Das Studium besteht zum Großteil aus selbstständigem Lernen, zusätzlich kann man auch Präsenzveranstaltungen in den Studienzentren besuchen (wenn man die Zeit hat).

Das Fernstudium an der Fernuni Hagen ist äußerst zeitaufwendig und neben einem Job oder einem anderen Studium nur in Teilzeit machbar. Und selbst da muss man (bei 2 Modulen) etwa 20 Std. pro Woche einplanen. Du solltest dir daher gut überlegen, ob du bereit bist, deine Freizeit für ein Zweitstudium zu opfern und welche Priorität das Studium wirklich für dich hat. Bedenke, dass sich die Studienzeit beim Teilzeitstudium entsprechend verlängert und dann etwa 4-5 Jahre beträgt.

Man muss es wirklich wollen und auch die Zeit haben, denn nur dann wird man die nötige Disziplin aufbringen können. Ansonsten ist das Studium in der Wirtschaft anerkannt und punktet auch bei den günstigen Studiengebühren.

Du solltest dich auch fragen wie sinnvoll das ganze ist. Willst du Arzt werden oder Wirtschaftswissenschaftler?