Psychologie studieren bei ILS ausreichend?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.
Die Anerkennung als Psychologe und damit die Arbeitsmöglichkeiten als solcher sind und bleiben an ein Hochschulstudium geknüpft.
.
Die von Dir benannten Lehrgänge ILS und SGD bereiten auf die Prüfung zum kleinen Heilpraktikerschein vor. Damit bist Du kein Psychologe sondern ein Heilpraktiker für Psychotherapie.
.
Arbeiten kannst Du damit nur selbständig. Und das dürfte ein hartes Brot werden, weil Du über Kassen nicht oder nur in Ausnahmefällen abrechnen kannst.
.
Bleibt also nur Fernuni Hagen und auch hier musst Du anschließend noch einen Master erfolgreich abschließen, um Dich wenigstens offiziell Psychologe nennen zu dürfen sowie Dich später als solcher bewerben zu können.

Wenn du wirklich gute Jobchancen haben willst, dann studier "richtig" an der Fernuni, das sind wenigsten akkreditierte akademische Studiengänge, und der Abschluss ist im Gegensatz zu SGD/ILS anerkannt, da es sich um einen offiziellen Bachelor/Master handelt.

Bei ILS machst Du kein akademisches Studium, sondern einen Lehrgang. Ganz sicher kannst Du Damit nicht als Schulpsychologe arbeiten. Dafür ist ein akademisches Studium notwendig. Ich kann noch nichtmals sagen, ob dafür das Fernstudium an der FernUni Hagen ausreichend ist, da dabei der Bereich klinische Psychologie nicht behandelt wird. Der ILS-Kurs heißt ja auch "Grundlagen der Psychologie" und in der Beschreibung heißt es unter anderem: "Lernen Sie sich und andere besser kennen". Dazu ist er wohl da. Es sind ja, soweit ich weiß, auch keine Seminare mit Praxisübungen oder Klausuren etc. enthalten. Also sicherlich ggf. hilfreich im Job und bestimmt im Leben und ggf. auch nützlich bei einer Bewerbung, aber ohne weitere Qualifikation vermutlich nicht ausreichend, um eine Arbeitsstelle zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Community zum Fernstudium und eigene Erfahrungen.

Psychologie mit einem Bachelor, bzw. Masterabschluss kannst du nur an einer Hochschule oder Universität studieren.

Die Fernschullehrgänge sind kein anerkannter Abschluss. Die Chancen damit als Psychologe angestellt zu werden ist gleich null.

Psychologe kannst du dich übrigens nur mit einem Bachelor oder Masterabschluss nennen.

Diese Fernlehrgänge bereiten nicht auf einen offiziellen Abschluss vor.

es wäre sinnvoller es auf dem herkömlichen weg einer uni zu studieren, die abschlüsse dieser fernschulen bewegen sich mit ihrer anerkennung in einer rechtlichen grauzone, wenn du pech hast ist es total für umsonst