Sind ILS/SGD Abi-Abschlüsse anerkannt?

2 Antworten

Diese Fernschulen bieten lediglich die Vorbereitung auf die Prüfungen an. Die Prüfung selber wird dann vor einem Prüfungsausschuss der Schulbehörde vor Ort abgelegt. Das bedeutet: Man wird überwiegend von Menschen geprüft, die man nicht kennt und die man vorher noch nicht gesehen hat. Die Abiturnote beruht allein auf den Leistungen dieser Prüfung, es gehen keine Vornoten ein - wenn man einen schlechten Tag hat, hat man einen schlechten Tag, das kann man nicht kompensieren.

Wenn man auf diese Weise das Abitur erreicht, ist es genau dasselbe Abi wie an einer normalen Schule. Man kann damit alles studieren, man hat die allgemeine Hochschulreife.

Allerdings sind die Abbrecherquoten hoch. Man muss sich enorm motivieren, man muss sich super organisieren - und viele Leute unterschätzen auch die Menge des Stoffs, die man sich aneignen muss.

Ja, ist anerkannt. Ist aber enorm viel Aufwand, dort das Abi zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung