Fachabi Ils Sgd?

3 Antworten

Auf der staatlichen vibos.de kannst Du Fachhochschule fast kostenlos im Fernstudium machen.

Meine Empfehlung: Gib einfach mal bei Google "ILS Probleme","ILS Kosten" etc. ein und schau Dir die Ergebnisse genau an, aber nicht nur die ersten 10. Dort wo Anzeige steht, brauchst Du erst gar nicht zu gucken.

Meine Erfahrung:

Mache es an einer Abendschule und nicht im Fernstudium.

SmO0KeS
Fragesteller

ich will keine Präsenzphase haben. Ich arbeite viel und muss auch viele Überstunden machen. Da will ich nicht noch Abend zur Schule. Fachabi sollte jetzt auch nicht so schwer sein, dass ich dafür extra abends zu Schule fahren muss.

FGO65  20.08.2020, 12:50
@SmO0KeS

Genau da ist das Problem: Du bist dann abends müde und dann kommt die "mach-ich-morgen"-Einstellung. Ruckzuck hast du einen Berg vor dir, den du nicht mehr schaffst.

Zusätzlich ist das Fernstudium schwerer, weil du nur schriftliche Erklärungen bekommst und dir daher viel selbst erarbeiten musst.

SmO0KeS
Fragesteller
@FGO65

Abends nach der Arbeit sozusagen nochmal für die Schule zu arbeiten ist kein Problem. Ich will nur nicht jeden Tag oder jeden 2. Tag abends nochmal zur Schule fahren.

Und mit schriftlichen Erklärungen komme ich besser klar als wenn ich eine Lehrerin habe die dumm wie Stroh ist und nichts einen beibringen kann

Ein Fernstudium ist wirklich nicht zu empfehlen. Die meisten brechen es ab

SmO0KeS
Fragesteller

Hast du oder jemand aus deinem Umfeld Erhaltung mit Fernschulen gemacht ?

Emilian16  20.08.2020, 16:16
@SmO0KeS

Ja sogar mehrere. Am Anfang waren alle sehr Motiviert und zeigten eine große Selbstdisziplin auf. Aber gegen Mitte/ Ende wurden diese Eigenschaften immer geringer. Um ein Fernstudium zu meistern braucht man wirklich krasse Selbstdisziplin und seeehr viel Motivation und Wille zu lernen. Man muss sich alles selbst beibringen und bei Fragen steht man auch alleine da. Niemand rennt dir hinterher und macht Druck. Du bist auf dich alleine gestellt. Viele schaffen das nicht. Ein Fernstudium hat sehr viele Nachteile, kannst sie ja gerne mal googeln.