Frage von Thyralion, 251

Hat jemand Erfahrungen mit Fernschulen, wie ILS oder SGD, also sind diese seriös, sprich die Methoden authentisch und zielführend?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fernstudium, 226

ILS und SGD gehören beide zur Klett-Gruppe. Es handelt sich um seriöse Unternehmen. Ob die Fernkurse zielführend sind, kommt darauf an welchen Kurs du machen möchtest und welche Ziele du damit verfolgst.

Kommentar von Thyralion ,

Ich würde das Abitur anstreben, um meine Perspektiven und meinen Horizont etwas zu erweitern.

Über den Lernaufwand muss an der Stelle wohl nicht philosophiert werden, denn der wird mir einiges abverlangen. Aber wichtig ist für mich, dass ich auch hier die versprochene Unterstützung erhalte und diese nicht irgendwann im Sande verläuft. Denn dann wäre es Schade um das viele Geld.

Kommentar von Fernstudium ,

Für das Fernabitur gibt es neben Klett (ILS und SGD) auch noch das Lernzentrum am Killesberg in Stuttgart als Anbieter. Je nachdem, in welchem Bundesland (Hamburg, Hessen oder Baden-Württemberg) du das Abitur ablegen möchtest. Die Prüfung ist dann ja eh extern, nicht bei der Fernschule. Unter http://www.fernstudium-infos.de/forums/forum/10-fernabitur/ findest du etliche Meinungen zum Fernabitur. Du hast Fernlehrer als Ansprechpartner, aber letztlich musst du dich selbst organisieren und motivieren und lernen. Es ist also nicht ständig ein Lehrer da, der alles erklärt, so wie in der Schule, sondern hauptsächlich nutzt du dafür die Studienhefte.

Kommentar von Thyralion ,

Gut das wird sicherlich der größte Teil der Hürde werden.

Gibt es denn Preis-Leistungsunterschiede? Die beiden Klettgeschwister liegen Erwartungsgemäß auf einer Ebene. Aber gibt es auch eine Preisgefälle, ohne das die Leistungen darunter leiden?

Kommentar von Fernstudium ,

Die beiden Klett-Anbieter sind sicherlich ähnlich. Das Lernzentrum ist damit nicht vergleichbar, da es sich um einen kleinen Anbieter handelt, der viel persönlicher auf die Teilnehmer ein gehen kann und sich auch ganz auf das Thema Schulabschlüsse spezialisiert hat. Auf der anderen Seite haben auch ILS und SGD in diesem Bereich schon viele Jahre Erfahrung und betreuten jährlich zahlreiche Teilnehmer.

Ich würde dir empfehlen, mal den persönlichen (telefonischen) Kontakt zu allen Anbieter zu suchen und dir einen persönlichen Eindruck zu machen.

Antwort
von habakuk63, 183

Ich habe "damals vor langer Zeit" mit ILS mein Fachabi gebaut. Alles so wie zugesagt, und die Präsenzseminare waren richtig gut UND preiswert.