Frage von SAP020595, 184

Fernabitur: Dauer der Prüfungstage beim SGD und ILS?

Hallo! Ich überlege, mein Abitur beim SGD oder beim ILS zu machen. Allerdings gibt es jeweils 3 ''Pflichtveranstaltungen'': Beim SDG einmal ein 5 tägiges Seminar, die schriftlichen und die mündlichen Prüfungen. Wie viele Tage umfassen denn die schriftlichen und die mündlichen Prüfungen jeweils? Ich habe zweimal dort gefragt: ein Mann meinte, jeweils eine Woche würden für die Prüfungen jeweils gehen. Eine Frau meinte beim zweiten Mal, es wären 5 Tage...

Beim ILS habe ich auch gefragt, da wurde mir nur gesagt, dass die Probeklausuren und die zwei Prüfungen jeweils 1 Woche dauern würden. Weitere Informationen konnte sie mir nicht geben. Aus einem Erfahrungsbericht, der 2013 verfasst wurde, konnte ich entnehmen, dass die Prüfungen sich jeweils auf 1 1/2 Wochen verteilen. Was denn nun?

Ich will mich, bevor ich mich irgendwo anmelde, mit den Reisekosten auseinandersetzen.

Antwort
von Goldenangel20, 98

Da würde ich dort nochmal anrufen und eine dritte Meinung einholen. Ich weiß das bei der SGD, das mit den Probeklausuren lockerer gesehen wird, als bei ILS. Wenn du da wirklich nicht kommen kannst, schicken sie dir die Unterlagen zu und werden dann nach Prüfungsmaßstab bewertet. Wenn es aber möglich wäre, würde ich daran teilnehmen, weil du dadurch schonmal ein Gefühl für die wirkliche Prüfung bekommst. Bei ILS ist es Pflicht, die sehen das als Prüfungszulassung.

Wenn du das Abi erst anfängst, würde ich mir um die Prüfungen noch keine großen Gedanken machen, weil diese ja schließlich am Ende stattfinden. Bestell dir von beiden Anbietern die Studienführer, sie gehören zwar alle zur Klett Gruppe, aber die Prüfungsorte und somit die Anforderungen können verschieden sein.

Antwort
von Dieter2016, 137

Jeppp

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community