Neben der Ausbildung studieren?

3 Antworten

Mach doch ein duales Studium

Ansonsten kann es sehr zeitintensiv werden. Ich mache zur Zeit einen Sprachkurs an der SGD neben meinen Beruf. Am Anfang dachte ich, dass es total easy wird, aber es nimmt wirklich viel Zeit in Anspruch. Ich persönlich hab ein Teilzeitmodell gewählt wo ich pro Woche 15 Stunden aufbringen muss. sind ca 2h pro Tag was schon ziemlich viel ist. Dazu kommt die lange Fahrt auf die Arbeit, einkaufen, kochen, putzen, Wäsche waschen usw usw.

Rechne dir vorher auf, ob du wirklich die Zeit dafür aufbringen kannst und ob sich das Ganze später mal rechnet, also sehe in den Stellenanzeigen vorher nach, wie sehr der Studiengang bzw der Beruf gesucht wird, wie viel der Betrieb dir mal zahlen wird usw usw

Dann rechne dir aus wie viel Zeit du für deine Ausbildung brauchst.

Ich persönlich würde entweder ein duales Studium beginnen oder nach der Ausbildung studieren. du Kannst nach der Ausbildung ein Studium aufbauend zu deiner Ausbildung beginnen und dir Zeit anrechnen lassen (zb Kauffrau für Büromanagement und dann studierst du BWL). Nachteil wenn du nach der Ausbildung ein Studium beginnst gibt es kein Bafög mehr.

Es gibt bei manchen Ausbildungsberufen die Möglichkeit ein duales Studium zu machen. Dann macht man neben der Ausbildung auch eine passendes Studium. Am Ende dauert beides natürlich länger als eine normale Ausbildung / ein normales Studium, aber dafür hat man am Ende beides.

Aber eine normale Ausbildung und zeitlich zu studieren, dass halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich. Eine Ausbildung ist in Vollzeit und bei den normalen Arbeitszeiten, ist es kaum möglich auch nur irgendeinen Kurs der Hochschule/Uni zu besuchen. Außer du würdest an einer privaten Hochschule studieren, wo du dir alles selbst einteilen kannst. Aber an der Uni / FH hast du vorgegebene Stunden und die liegen in der Regel um den Vormittag / Mittag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

hat ne kollegin von mir gemacht.

im 2. lehrjahr konnte sie anfangen. hatte dienstag nachmittags und samstags uni (FH).

der AG hat sie dienstags dann dafür freigestellt.

sie hat es gepackt, war aber sehr anstrengend.

es gibt ne kooperation mit der FH und dem AG.