Soll ich den Chef fragen ob ich Teilzeit arbeiten kann?

8 Antworten

Ja, weil es wäre sinnlos, dass du unterschreibst obwohl du eigentlich eine andere Stundenwoche haben möchtest, als er dir anbietet.

Auf jeden Fall fragen.

Ich hoffe für dich, dass es die Option gibt und drücke dir die Daumen.

Natürlich kannst du das fragen.
Es kann aber sein, dass er jemanden mit der Bereitschaft zur Vollzeitarbeit bevorzugt.

Sowas sollte man immer schon beim Bewerbungsgespräch abklären. Wenn man keine Teilzeitkräfte benötigt, ist das Probearbeiten für die Katz und du verschwendest nicht nur deine Zeit sondern auch die des potentiellen AG. Frag also vorab noch mal nach, ob die Stelle auch in Teilzeit angeboten wird, falls nicht, kannst du gleich absagen.

Wie stellst du dir das vor als Teilzeitjob? Dann müsste ja auch komplementär eine andere Person Teilzeit arbeiten.

Wenn die Stelle als Vollzeit ausgeschrieben ist, wird das schon seinen Grund haben.

Fragen kannst du immer.

Wenn der Job als Vollzeit ausgeschrieben wurde, wird das einen Grund haben. Sonst hätte dein Chef gleich jemand für Teilzeit gesucht.

Ich finde dein Verhalten unehrlich. Du hast deinen Chef unnötig Zeit und Geld gekostet; ich würde mich verar***t fühlen. Nicht unbedingt eine Basis für eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Für mich wäre es das gewesen, auch wenn ich weiter nach einem Mitarbeiter suchen müsste.