Neben Studium/Schule Teilzeit arbeiten möglich?

5 Antworten

Dann hast du einen Midijob:

Verdient ein Arbeitnehmer regelmäßig 450,01 bis 1.300 Euro monatlich, befindet er sich im sogenannten Übergangsbereich. Damit ist seine Beschäftigung ein Midijob.
Günstige Sozialversicherung für Midijobber
Ein Midijobber muss nicht die vollen Sozialversicherungsbeiträge zahlen, ist aber dennoch umfassend in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosen-versicherung abgesichert. Sein Beitragsanteil richtet sich innerhalb des Übergangsbereichs nach einem fiktiven Wert, der über eine Formel ermittelt wird.

Du bist dann eben nicht mehr kostenlos über die Eltern familien(kranken)-versichert, sondern selbst Mitglied einer Krankenkasse: für die ganzen Sozialversich.beiträge wie KV-, PV-, RV- u. AlV werden dir zwischen 10% (bei > 450€ mtl. Bruttolohn) bis max. 20% (bei < 1300€ mtl. Bruttolohn) durch das Lohnbüro vom Bruttolohn einbehalten.

Nachzulesen in der minijob-zentrale.de unter basiswissen bzw. in dem Link hier: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/01_grundlagen/04_mehr_als_450/node.html

Lohnsteuer als Single in Lohnst.klasse 1 wird dir erst ab ca. 1150€ mtl. Bruttolohn einbehalten ;-)

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte siola55 bestätigt

Du kannst neben dem Studium bis zu 20h/Woche arbeiten, damit dein Studium noch als Vollzeitstudium zählt. Wie viel du dabei verdienst ist dabei so ziemlich egal, überschreitest du aber die 450euro im Monat musst du dich selbst krankenversichern, da die Familienversicherung dann nicht mehr greift. Da gibt es aber extra Tarife für Studierende. Auch auf die Höhe von Bafög, wenn man es bezieht, hat es einen Einfluss wie viel man nebenher verdient.

Wieviel Stunden Du arbeiten kannst, musst Du selbst wissen. Ein Teilzeitjob ist, sobald man den Minijob verlassen hat.

Kommt wohl auf den Stundenlohn an; Bis 450 Euro kann man steuerfrei(dazu)verdienen, wenn du drüber kommst ist es Teilzeit. Teilzeit ist z.B. ein Halbtagsjob mit 20 Std./Woche. Wenn du das neben Schule, Studium und Lernen noch gebacken kriegst....?

Nebenbei jobben machen viele...und soviel , dass sie ihr Studium auch noch " gebacken" bekommen.

H20necessary
Fragesteller

Ja meinstens als 450 Euro Jobber. Ich rede aber als Teilzeitkraft.