War das in Ordnung von mir?

6 Antworten

Ich finde auch daß Du Alles richtig gemacht hast.Natürlich kann man auch Mal etwas länger bleiben um evtl eine Aufgabe für einen Kollegen zu erledigen der sich Mal etwas verspätet (Kann schließlich Jeden Mal passieren), aber wenn das jedesmal der Fall ist,würde ich es auch nicht mehr machen&wäre dementsprechend auch sauer auf den Kollegen.Er scheint sich offensichtlich darauf zu verlassen,daß Ihr seine Arbeit für ihm mitmacht.Hast Du gut gemacht

habmalnefrageex
Fragesteller

Okay Dankeschön, das beruhigt mich.

Also haben die anderen Leute deiner Schicht gewartet bis die Person/en der nächsten Schicht kam, um die Übergabe durchführen zu können und die kurzfristig entstandene Arbeit weiterzugeben an die Nachtschicht?

Aber ist die Übergabe denn nicht wichtig?

habmalnefrageex
Fragesteller

Also die anderen Leute bleiben so oder so immer länger da, das hat weniger mit mir zu tun, die sind ne halbe stunde noch auf der Arbeit machen aber nichts, treffen sind im Raum unt Tratschen, zeitgleich warten sie dann hslt auch. Die Übergabe ist wichtig, dafür muss er aber früher kommen.

Rockige  10.01.2023, 10:53
@habmalnefrageex

Stimmt, Übergaben (egal ob in der Industrie oder in der Pflege) sind unbedingt notwendig.

Und manchmal kommen kurz vor Feierabend noch neue Aufgaben rein (eine Reinigungsarbeit, Reparatur beispielsweise) - und das wird dann entweder von der noch bestehenden Schicht oder aber von der direkt nächsten Schicht erledigt.

Ja, es ist notwendig das möglichst pünktlich abgelöst wird, so das man pünktlich anfangen kann zu arbeiten/ bzw. Feierabend machen kann. Hat man Mitarbeiter die chronisch zu spät kommen, wär das vielleicht mal was für den nächsthöheren Vorgesetzten (Schichtmeister, Stationsleitung, Heinleitung.... wo auch immer man arbeitet).

Aber sich einfach so verkrümeln a la "He, ich hab Feierabend, wenn X noch nicht da ist ist das diesmal nicht mein Problem, sollen die anderen eben alleine die Übergabe machen und sich darum kümmern was mit der kurzfristig reingeschneiten Aufgabe getan wird" ist genauso unkollegial.

Sicher, je nachdem wie man einander im Team kennt, wird der eine oder andere dann auch mal pünktlich heim geschickt. Oder die Kollegen haben kein Problem damit wenn man sagt "ich muss dann jetzt los". Letztlich ist es aber schon wichtig das man das mit den aktuellen Schichtkollegen dann abspricht bevor man heimgeht "weil jetzt laut Plan Feierabend ist".

naja kommt drauf an was du so machst beruflich. und wie sich das verhält wenn keiner von euch beiden da ist.

Wenn in der zeit ein Notfall passiert, wäre blöd also würde ich da bleiben und warten und ihm zum 100. mal lautstark erklären wann er da zu sein hat. Sonst so wie du wenn möglich einfach mal gehen oder ein gespäch mit dem chef. Geht ja nicht das er dauernd zu spät kommt.

Ansosnten Überstunden machen und bei nachfrage vom chef ihm sagen.. du hast auf deine Ablöse warten müssen da xy mal wieder zu spät war

Hm richtig oder falsch sind nicht die richtigen Begriffe. Ich würde sagen, dass es sicher dein gutes Recht ist pünktlich die Arbeit zu beenden. Der Chef sollte mit dem unpünktlichen Mitarbeiter ein Gespräch führen.

Bis dahin solltest du dir aber überlegen, ob die Überstunden wirklich so schlimm sind. Den Kollegen gegenüber ist das ja ich blöd.

habmalnefrageex
Fragesteller

Der Chef mag aber nicht, dass wir Überstunden machen. Und Überstunden heißt nicht wirklich arbeiten sondern ne halbe Stunde tratschen, weil eben kein Chef da ist, wird das ausgenutzt um die späte Zeit.

Thelianos  10.01.2023, 13:32
@habmalnefrageex

Dann sag dem Chef du kannst auch gerne pünktlich gehen, soll er dann entscheiden wie es laufen soll.

Das war nicht schlecht. Hast du gut gemacht. So hätte ich auch reagiert.