Wie mit komischer Kollegin umgehen?

13 Antworten

Was das Verhalten deiner Kollegin dir gegenüber betrifft, so würde ich Dir auch empfehlen diesbezüglich mit deinem Chef zu sprechen. Und dann siehst Du ja was er sagt bzw. zu wem er steht. Eigentlich sollte es so sein das Vorgesetzte aus der Chefetage Rückendeckung erhalten sollten. Wenn das allerdings nicht der Fall sein sollte, dann würde ich das zum Anlass nehmen mal generell über deine beruflich Zukunft in dieser Firma nachzudenken.

Was die dummen Bemerkungen deiner Kollegin betrifft, wie "denken musst Du auch noch üben!" So was geht überhaupt nicht! Das ist eine offensichtliche Infragestellung deiner Autorität als Vorgesetzter! Vor allem wenn sie diese Anspielungen auch noch im Beisein von anderen Kollegen macht. Das ist ein absolut inakzeptables Verhalten was bei wiederholtem Vorkommen entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen sollte bzw. muss! Ich würde Dir empfehlen das persönliche Gespräch unter vier Augen mit ihr zu suchen. Frage sie was das soll oder ob sie ein Problem hat? Weise sie unmissverständlich darauf hin, falls das nochmals vorkommen sollte, dies entsprechende Konsequenzen für sie hat! Und das Du diesbezüglich hoffentlich Rückendeckung von deinem Chef! Ansonsten würde ich meinen Chef ruhig mal fragen auf wessen Seite er eigentlich steht und entsprechende Konsequenzen ziehen, falls erforderlich.

Und was das vorzeitige nach Hause gehen betrifft. Ich denke es kommt auf die jeweilige Situation an. Wenn es an diesem Tag generell viel zu tun gibt, dann sollte man als Vorgesetzter schon die Vorbildfunktion übernehmen und mit "zupacken" und sich nicht vorzeitig verabschieden. Wenn es aber ein ganz normaler Tag ist und es nicht erforderlich ist anwesend zu sein, dann kann man schon mal früher gehen. ABer als Vorgestzer früher gehen ist halt immer so eine Sache bzw. macht nicht immer einen guten Eindruck. Wenn es um Überstunden abbauen geht, würde ich das generell über etxtra Urlaub nehmen machen.

Als Führungsperson einer Dir untergeorndeten Person musst Du selbstverständlich mit gutem Beispiel voran gehen und i.d.R. bedeutet das auch, daß man schon länger bleibt wenn die Kollegen noch am arbeiten sind. Kann trotzdem mal sein das man früher gehen muss, wegen Terminen o.Ä., sollte halt nicht immer sein. Als Vorgesetzter in dem Fall ein Gespräch führen und abfragen woher die Unzufriedenheit kommt und wie man die Situation lösen kann. Das ist Deine Aufgabe als Vorgesetzte. Da nur Stellvertretung dann auch den Abteilungsleiter ggf. mit einbeziehen. Solche Kollegen gibt es immer wieder, aber meine Erfahrung ist das man das durch ein einfaches höfliches Gespräch auch dauerhaft lösen kann und damit auch gleichzeitig den nötigen Respekt verschafft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeitet als CTO/CFO und jetzt auch Geschäftsführer (CEO)

Grenzüberschreitend.

Sie akzeptiert Dich nicht als Vorgesetzte, vielleicht war oder ist sie ja auch auf Deinen Posten scharf.

Respektlosigkeit musst Du dir jedenfalls nicht gefallen lassen. Daher würde ich mal etwas intensiver mit dem Chef darüber reden und ihn nach seiner Haltung zu Dir und der anderen Person fragen. Steht er auf Deiner Seite, dann solltest Du die "Kollegin" beim nächsten Seitenhieb mal darauf hinweisen, dass sie sich auf dem besten Weg zu einer Abmahnung befindet.

Ich würde direkt und ehrlich zu ihr sein. Sie sollte dich wie auch alle andere Kollegen genau gleich respektieren und solche Sprüche unterlassen und das sagst du ihr am besten klar, direkt und sachlich da brauchst du dir überhaupt keine Gedanken zu machen.

Vielleicht versucht sie dich auch runter zu ziehen, aber sowas darfst du dir auf gar kein Fall gefallen lassen. Gehe nie auf solche Sprüche ein und überlege nicht viel darüber, das bereitet einem nur Kopfschmerzen. Sei selbstbewusst und strahle das auch nach außen aus. Und wenn sie trotzdem so weitermacht würde ich dann das Gespräch zum Vorgesetzten suchen.

Du solltest schnellstens dafür sorgen, dass Deine Arbeitskollegin Dir mehr Respekt entegenbringt.

Was kümmert es Dich, ob sie die andere Abteilungsleiterin auch gefragt hat?

Wenn Du in einer verantwortungsvollen Position ernstgenommen werden möchtest, dann schaffe Distanz und mache Dir nicht solche "Kindergarten-Gedanken", ob nur Du oder auch andere gefragt wurden.

Zeige der Kollegin auf sachliche Art und Weise, dass Du Dich vor ihr weder rechtfertigen noch von ihr beleidigen lassen musst.

Mache ihr freundlich die Hirarchie klar, denn manche Menschen kommen mit einer lockeren Hirarchie nicht zurecht. Sie müssen wissen, wer der "Boss" ist.

Übe Deine Arbeit gewissenhaft aus und gut ist! Dann kann man Dir nichts und fertig.