Wie schlagfertig auf dumme Sprüche von Kollegen reagieren?

9 Antworten

Da würde ich einfach möglichst nicht darauf reagieren. Denn es ist doch logisch, dass man am Anfang noch vieles nicht weiß und daher öfter mal nachfragen muss. Glaub mir, das ist denen auch nicht anders ergangen. Die sind ganz sicher nicht mit all der "Weisheit" die sie heute haben (oder glauben zu haben) auf die Welt gekommen. Ich würde mir einfach die Sachen, die wichtig sind und Du oft brauchst, gleich notieren, wenn man sie Dir mitteilt. Denn damit dokumentierst Du zum einen, dass Du wirklich zuhörst und aufnahmebereit bist, und ausserdem kannst Du da dann auch später immer wieder nachsehen, wenn Du Dir unsicher bist. 🙂

Ignorieren hilft meistens am besten. Undzwar komplett. Keine Mimik, keine Gestim, am besten komplett Abwenden und den Gegenüberstehenden gar nicht weiter beachten. Dann hört das schnell von alleine auf, denn wenn es sowieso keiner hört und vor allem nicht du, dann wird es denen sowieso zu blöd solche Sprüche zu klopfen.

Dreiste Sprüche entgegenzuwerfen kann nur selten helfen, solltest du auch hin und wieder mal machen aber nicht zu oft, sonst wird daraus ein Katz und Maus Spiel.

Denken fällt dir auch schwer, da müssen wir noch daran arbeiten“

sowas geht gar nicht einer Chefin gegenüber, wenn du das schluckst, artet es immer weiter aus. Antanzen lassen und genüßlich zusammenfalten, du bist oben, er ist unten, nicht umgekehrt, lass es raushängen. Du musst dich durchsetzen, sonst hast du irgendwann Angst zur Arbeit zu gehen. LG

Bist da halt sehr schnell in eine Führungsposition geraten - das ist nicht immer einfach, wenn man wenig Erfahrung hat und vielleicht auch fachlich noch Defizite hat.

Das Verhalten der Kollegen ist allerdings inakzeptabel. Da würde ich bei solchen Spitzen mal nachfragen, wie das gemeint sei.

Nun, Schlagfertigkeit zeichnet sich dadurch aus, gekonnt und spontan auf blöde Sprüche reagieren zu können.

Der Punkt ist: Du bist eine Führungskraft - und da erwarten die Mitarbeiter schlicht und ergreifend auch ein gewisses Maß an Fachkompetenz. Dass diese nicht über Nacht kommt, ist selbstverständlich.

Es heißt allerdings auch, dass Du die Führung übernehmen musst - und das heißt auch, klare Grenzen zu setzen. Persönliche Beleidigungen gehen gar nicht.

Sprüche à la "Leider habe ich nicht wie Sie am ersten Tag die Meisterprüfung gemacht" oder "Es tut mir leid - hätten Sie nur ein wenig Engagement in meiner Einarbeitung gezeigt, müsste ich Sie jetzt nicht fragen" regen doch meist zum Nachdenken an.