Was macht Ihr, wenn der Chef seine Laune an Euch und den Kollegen auslässt?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte so einen Vorgesetzten auch mal. Ich habe mit dem in einem ruhigen, aber bestimmten Ton gesprochen und ihm erklärt das sein Verhalten absolut nicht in Ordnung ist und diskriminierend. Nach diesem Gespräch hat sich mein Vorgesetzter wirklich Gedanken darüber gemacht und sein Verhalten geändert. Danach bin ich sehr gut mit dem ausgekommen. Hilft das nicht, dann kannst du dich an den Vorgesetzten von deinem Chef wenden oder wenn es keinen weiteren Vorgesetzten gibt, an den Betriebstat oder Gewerkschaft wenden.

batmann2  08.10.2020, 13:31

Narzissten können ein angenehmes Arbeitsklima erheblich erschweren. Deren Kollegen leiden häufig unter ungerechtfertigter Kritik oder Aggressionen bis hin zum Mobbing. Diese Tipps helfen, besser mit narzisstischen Zeitgenossen im Büro umzugehen.

In einer gehobenen Position im Beruf können sich Narzissten besonders gut darstellen und Macht ausüben. Als Führungskraft haben sie das Gefühl, wichtig zu sein. Da Narzissten jedoch einen Mangel an Empathie besitzen, gelten sie als äußerst schwierige Chefs. Sie stellen sehr hohe Ansprüche an ihre Mitarbeiter und erwarten aufopferungsvollen Einsatz. Narzisstische Chefs sind extrem leistungsorientiert und nehmen auf die Belange ihrer Mitarbeiter keine Rücksicht.

Es gibt viele Arten von nervigen Chefs und Kollegen. Narzissten gehören dabei wohl mit zur schlimmsten Sorte. Sie können den Arbeitstag mit ihrer manipulativen und einschüchternden Art regelrecht zur Hölle machen.

Woran erkennt man Narzissmus?

Bei krankhaftem Narzissmus handelt es sich um eine Persönlichkeitsstörung. Der Narzisst fühlt sich seinen Mitmenschen in jeder Hinsicht überlegen. Deswegen verhält er sich oft egoistisch, empathielos, selbstverliebt und ist extrem leistungsorientiert. Für ihn sind andere Menschen im Prinzip nur ein Mittel, um eigene Ziele zu erreichen. Er betrachtet sich selbst als besonders fähig und genial, womit er in seiner Welt eine Sonderstellung im Vergleich zu anderen Menschen einnimmt.

Quelle: https://www.n-tv.de/ratgeber/So-wehrt-man-sich-gegen-Narzissten-im-Job-article21126434.html

Da Du schreibst, das er noch drei Chef's über sich hat würde ich auch gegen ihn vorgehen.

Setze Dich mit Deinen anderen Kollegen in Verbindung, sprech das mit denen ab und dann geht ihr gemeinsam zu einem von den drei Chef's und klärt das.

Ich würde mir sowas auch nicht gefallen lassen, das ist einer der die ganze Nase ganz weit oben hatt, so ein ganz großes arrogantes..., vielleicht hat er daheim nichts zu melden und lässt das halt an Euch aus.

Kuestenflieger  07.10.2019, 19:40

Chef ist normal nur der , der den Betrieb auf eigenes Risiko führt

Hier handelt es sich nur um einen "Abteilungsassistenten" mit krankhafter Überdosis von kein Wissen über Personalführung !

Jutta373  07.10.2019, 19:42
@Kuestenflieger

Ja das hast du gut geschrieben das stimmt aber was will man machen er ist doch der Vorgesetzte von ihm was hat er für eine Chance das ist hier die Frage denke ich mal

Kuestenflieger  07.10.2019, 19:44
@Jutta373

sich ganz oben über den abbau der liebe zum betrieb , durch den heini beschweren .

Jutta373  07.10.2019, 19:52
@Kuestenflieger

entweder bin ich dumm ich weiß nicht was du damit sagen willst verstehst einfach nicht

Ehrlich?? Wenn ich in ein solches Team gerate, dann gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Innerhalb eines Jahres ist der Chef aus meinem Umfeld verschwunden
  2. Innerhalb eines Jahres bin ich aus diesem Team verschwunden

Man sollte natürlich zuvor immer das Gespräch suchen. In diesem Fall das gesamte Team mit dem Teamleiter. Eine ruhige sachliche Runde in der jeder sagen darf, was er zu sagen hat. Das sollte euer Teamleiter auch nicht als böse Kritik sondern als Chance verstehen. Denn der Teamleiter wird von seinen Chefs an seinem Erfolg gemessen und erfolgreich kann er nur sein, wenn er mit seinem Team zusammen arbeitet und es motivieren kann. Ich könnte mir vorstellen, dass momentan alles motiviert sind, das Unternehmen zu verlassen

Ich hatte das gleiche in meinem Ausbildungsbetrieb. Das war ne kleine Agentur und über dem Chef stand leider niemand mehr. Glücklicherweise waren die Kollegen sehr nett und alle haben zusammengehalten und standen über den Bemerkungen des Chefs.

Wenn er bei euch nur Abteilungsleiter ist, dann beredet euch in der Abteilung und sucht das Gespräch. Sollte das nichts bringen, dann beschwert euch eine Ebene darüber.

Betriebsrat einschalten.

Auf jeden Fall eine Art Tagebuch führen mit Datum Uhrzeit angriff etc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung