Findet ihr es verkehrt stets höflich zu bleiben?

10 Antworten

Findet ihr es verkehrt stets höflich zu bleiben?

Eher ja, weil ich glaube, dass es verschiedene Situationen gibt, die verschiedene Reaktionen von uns bedürfen.Ich will mich nicht auf ständige Höflichkeit begrenzen, will beweglich sein dürfen.

Es gibt auch die Gefahr, dass wenn man immer nett und höflich ist, nicht mehr ernst genommen zu werden.Also ich bevorzuge die Mischung und mache es von den Situationen und meiner Befindlichkeit abhängig, wie ich reagiere. Ich will mir da alles offen lassen.

Wäre es angebracht seinen Gegenüber zu ermahnen, selbst wenn man nicht am längeren Hebel sitzt.

Das kann gut möglich sein.Etwa, wenn das Gegenüber zu unsachlich wird. Da kann man doch sagen, bitte lassen Sie uns wieder zur Sachlichkeit zurück kommen oder sachlich bleiben. Bitte bleiben Sie sachlich, damit wir .....

Oder schärfer:Sie können auf zwei Arten mit mir sprechen: respektvoll oder gar nicht.

Wenn Sie dann Ihre Emotionen abgebaut haben, können wir uns gerne sachlich unterhalten, umdrehen und gehen.

Und mal angenommen, du würdest einen Arbeitsplatz verlieren, weil du Grenzen gesetzt hast, dann könnte dies ja auch Vorteile für dich haben. Dann aber könnte man nicht mehr davon sprechen, dass ein anderer am längeren Hebel sitzte, wenn du Chancen und Vorteile nutzen konntest. Womöglich ist der Verlust dann bei deinem Gegenüber höher.

Physikalisch betrachtet heißt, dass wenn ein anderer am längeren Hebel sitzt auch nicht, dass dieser Hebel blockiert und unüberwindbar ist, sondern eigentlich nur, dass du (mit deinem kürzeren Hebel) mehr Kraftaufwand und Willensstärke brauchst, ok, aber das kann machbar sein. Also da gerne dran denken. ;-)

Es könnte natürlich, je nach Situation, auch eine Art und Weise des Testens sein.

Ja, kann natürlich auch sein. Wir müssen alle ganz schön beweglich sein ....

als ich das letzte mal in der Position des Angeschrienen von meinem Chef war, wusste ich gar nicht, was geschieht und konnte ihn von da an auch nicht mehr Ernst nehmen. Zum Glück war das nur ein Praktikum

Dann hat er dich eiskalt erwischt und überrumpelt. Ja, rühmen braucht er sich damit sicherlich nicht.Wenn es nur ein Praktikum ist, dann ist aller Aufwand vielleicht nicht wert.Obwohl es auch eine gute Übung für dich gewesen wäre.

Dass du ihn so nicht mehr ernst nehmen kannst, finde ich eine gesunde Reaktion von dir. Wenn einer total außer sich ist, kann man das auch einfach nicht mehr. Aus allem kannst du viel lernen. Nutze das, dann war nichts davon umsonst.

Anderen Grenzen setzen können ist schon auch immer wieder wichtig für uns alle.

Menschen, die in sich ruhen, werden sich selbst immer treu bleiben und höflich bleiben. Ausgeglichen glückliche Menschen denken nicht im Traum daran, anderen Menschen respektlos, unhöflich oder gar mit Verletzungsfreude zu begegnen. Man respektiert die Grenzen des anderen und lässt an sich abgleiten, was nicht ins eigene Weltbild passt. Sollten das irgendwelche Testaktionen sein, dann bleibt man ebenfalls in der Balance. "Ahimsa" ist und bleibt mein Schlüssel zum Glück. Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden.

Angel1112  24.02.2024, 15:00

Der Schlüssel zum Glück 🗝️liegt i n uns selbst

Und wer ständig etwas an Anderen auszusetzen hat , wird keine Glücksgefühle empfinden. Eigentlich sind solche Leute nur zu bedauern

Schöne , empathische Antwort

Dafür danke schön ,- von Angel 🫠💐⭐

Wer sich mir gegenüber nicht respektvoll verhält, bekommt von mir auch keinen Respekt entgegengebracht. Wer unverschämt wird, dem erzähle ich auch ein paar Takte. Das ist mir egal, wer am längeren Hebel sitzt.

Ermahnung ist wichtig, aber der Respekt darf nicht verschwinden. Es ist nicht unhöflich streng zu sein in gewissen Situationen. Es ist notwendig, denn manchmal muss der Mensch härter behandelt werden, um die Selbstreflexion bei ihm einzuschalten.

Wenn mir jemand gegenüber respektlos ist, dann bin ich es auch. Aber so richtig beleidigend zu werden ist glaub ich nicht so gut… Das passiert mir aber schnell, weil ich bin ziemlich schnell zu reizen und aggressiv zu machen. Ich lasse mir nichts gefallen. Auf Gutefrage bin ich manchmal etwas zickig bei Diskussionen, wenn mich was total aufregt, aber begründe alles und bleibe noch freundlich, würde ich mich selbst einschätzen. Ich bin noch in der Schule, aber wenn ich arbeiten werde und mir ein Kollege oder Chef dumm kommt, kann es vielleicht passieren dass ich da rausgeschmissen werde. Naja nicht lustig aber so ist einfach meine Art…

Liebe Grüße🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich teile gerne meine Alltagserfahrungen mit euch : )