Freien Tag opfern für Kollegin die oft krank ist muss ich das?

3 Antworten

Sag, es geht nicht. Du hast, wie ichs lese, 1 Tag die Woche frei, da kannst du auch mal was geplant haben, zum Beispiel deinen dementen Grossonkel zum seit Wochen feststehenden Facharzttermin fahren. Und ob der so viel unwichtiger ist als das kranke Kind deiner Kollegin, wage ich zu bezweifeln.

Würdet ihr die Chefin einfach ignorien oder sie abbimmeln?

Antworte doch einfach, dass es heute an deinem freien Tag nicht möglich ist so kurzfristig eine Schicht zu übernehmen.

Dann weiß dein AG bescheid und muss halt eine andere Möglichkeit suchen um den Ausfall zu kompensieren.

LisaWillsWis272
Fragesteller

Danke dir das werde ich tun 😊

Sobald dein Urlaub genehmigt ist können die dir Garnichts :) Höchstens bei dringenden betrieblichen Erfordernissen.

So wie du das beschreibst suchen die wohl nur jemand dummes der trotz Urlaub kommt

LisaWillsWis272
Fragesteller

Naja ist kein Urlaub aber man hat ja 1 freien Tag in der Woche mindestens. Und 3 Stunden vorher anrufen wk man auf Arbeit kommen soll ist bestimmt nicht rechtens.

Ich hab ja frei da könnte ich ja auch nicht Zuhause sein und mal was unternehmen mit der Familie.

juli189379  23.10.2023, 11:08
@LisaWillsWis272

Dann musst du in eure Betriebsvereinbarung schauen wie das da geregelt ist.

Wenn es sich nicht um Urlaub handelt hat der ÁG normalerweise freie Hand sofern er dir den freien Tag wann anders gewährt.

Antitroll1234  23.10.2023, 11:18
@juli189379
Wenn es sich nicht um Urlaub handelt hat der ÁG normalerweise freie Hand sofern er dir den freien Tag wann anders gewährt

Wie kommst Du denn darauf? Der AG hat sein Direktionsrecht mit Bekanntgabe und Aushändigung der Dienstschichten und auch freie Tage in Anspruch genommen, da kann er nicht einseitig diese ändern und einen freien Tag streichen oder umlegen.

Schon gar nicht so kurzfristig.

juli189379  23.10.2023, 11:21
@Antitroll1234

Um das beurteilen zu können muss man wie gesagt die Betriebsvereinbarung kennen :)