Kollegin macht ständig krank und alles bleibt an mir hängen, was tun?

Gespräche gab es auch schon einige mit den Vorgesetzten, da wird dann aber ihrer Seits nicht viel wert drauf gelegt..

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen solches Verhalten gibt es leider keine Handhabe. Ich weiß das, weil es in meinem Betrieb ähnliche Fälle gibt. Man ist leider auf das Wohlwollen der Dauerkranken angewiesen, das ist die bittere Realität.

Mein Rat an dich: versuche nicht, ausfallende Arbeitskräfte zu ersetzen. Das ist nicht deine Aufgabe und das darf auch niemand von dir verlangen, erst recht nicht als Azubi.

Arbeite ganz normal so, wie du es sonst auch tust. Erledige die Aufgaben, die eine hohe Priorität haben. Den Rest lässt du liegen. Irgendwann ist der Arbeitgeber gezwungen, etwas zu unternehmen und dir zuverlässige Kollegen an die Seite zu stellen.

Ich weiß nicht weiter, wie würdet ihr in meiner Situation handeln?

Die Arbeit machen. Was du nicht schaffst, schaffst du eben nicht.

Spätestens wenn einige Beschwerden (von Kunden kommen) wird der Chef schon handeln. Als Azubi bist du eh fast unkündbar.

Das du als Azubi meinst, alles würde an dir hängen bleiben, ehrt dich und ich war ebenfalls so doof.

Ein altgedienter Kollege sagte mir damals:

"Den Laden gab es vor dir und es wird ihn nach dir auch noch geben."

Weise Worte und nun sorgst du bitte dafür, dass du ordentlich arbeitest, deine Arbeiten fach -und sachgerecht erledigst und lässt andere Leute, ihrenJob machen.

Wenn du, was ich dir zutraue, mehr drauf hast als Dosen ins Regal zu stellen, wird dich das Leben eh noch in andere Bereiche spülen und da lohnt sich eventuell dein Einsazt.

Ich würde deine Kollegin darauf ansprechen. Am besten noch von Angesicht zu Angesicht, dann ist es meist effektiver. Viel Erfolg dir noch :)

MachtKeinMiesen
Fragesteller

👋🏽

Gespräch suchen haben wir schon versucht, sie redet sich aber alles immer schön und lässt sich auch nichts sagen…

Danke dir! :)

Dem Vorgesetzten sagen, dass du das auf Dauer nicht gestemmt bekommst und du Hilfe brauchst.

Hilft das nicht, arbeite einfach normal und versuche nicht das Pensum der Kranken mit zu erledigen.

Bestehe auf deine freien Tage.

Solche "Kollegen" kennen wir alle, die wegen jeder Kleinigkeit zuhause bleiben.

Irgendwann hat man da die Hasskappe auf.