Darf man sich als minderjähriger Azubi selbstständig krankmelden?

4 Antworten

Du solltest Deinen Ausbildungsleiter kontaktieren. Ist er vor Deinem Arbeitsbeginn nicht da, die besagte Kollegin.

Bei den anderen muss es natürlich auch der Chef erfahren.

Wichtig:

Vor Arbeitsbeginn muss mind. 1 Person aus der Firma Bescheid wissen. Ob über WhatsApp oder telefonisch spielt keine Rolle, bei WA muss aber eine Antwort erfolgen.

Du benötigst dann natürlich die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, diese kann nur 2 Tage rückwirkend ausgestellt werden (Krankenhausaufenthalte ausgenommen) und muss dem AG (Personalbüro) am 4ten Tag vorliegen (geht auch vorab per Foto und Mail oder WhatsApp, aber postialisch nachsenden). Eine Ausführung benötigt auch die Krankenkasse (vielen reicht da ein Foto in deren App,/Originale müssen 2 Jahre aufgehoben werden).

Gute Besserung

Kollegen würde ich nicht anrufen. Rufe direkt bei den Vorgesetzten an und geh zum Arzt.

Ich denke, dass Deine Eltern trotzdem eine Entschuldigung schicken müssen.

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Naja, zum Arzt gehen halte ich wegen impfreaktionen etwas überflüssig. Das ist ja in 1,2 Tagen wieder weg und die haben dort sicher genug zu tun

Tannibi  26.01.2022, 07:51
@Juliaundmaxi444

Möglicherweise ist es aber nicht entscheidend, was du für etwas überflüssig hältst.

Wie man sich krankmelden muss ist in jedem Unternehmen unterschiedlich. Das kann sogar für jeden einzelnen Mitarbeiter unterschiedlich sein. (Mancheiner braucht schon am ersten Tag ne AU)

Ruf deinen Ausbildungsleiter an, also meist den zuständigen Meister, und melde dich krank. Der erzählt dir dann auch, ob du eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt brauchst. Oft ist das erst ab dem dritten Tag nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Juliaundmaxi444
Fragesteller

Ja bei uns ist das erst am dritten Tag notwendig

Mach einfach sonst frag deine Eltern oder Erziehungsberechtigten