Aus Urlaub zurück geholt personalmangel

6 Antworten

Nichts, du musst zur Arbeit erscheinen, niemand kann etwas dafür, dass deine Kollegin das Bein gebrochen hat. Du bist arbeitsrechtlich verpflichtet zu erscheinen. Willkommen in der Welt der Erwachsenen.

Maximilian112  21.04.2014, 12:40

Du erinnerst Dich sicher an das Chaos in Mainz?

http://www.fr-online.de/recht/-mitarbeiter-urlaub-unterbrechen-abbrechen-arbeitgeber-rechte,21157310,23980456.html

soviel zu Deinem "arbeitsrechtlich verpflichtet"

Maximilian112  21.04.2014, 12:46
@Maximilian112

Wenn der Link nicht geht dann ab dem Komma zusätzlich in die Kommandozeile einfügen. Da kommt dann die richtige Ausgabe der FR

Goodnight  21.04.2014, 12:47
@Maximilian112

In deinem Link ist nichts zu finden. Wir lernen das ins Staats- und Rechtskunde.

NitroNugget
Fragesteller

Genau niemand kann was dafür und warum muss ich dafür latzen?

Goodnight  21.04.2014, 13:29
@NitroNugget

Wenn der Betrieb Verluste macht, ist das für keinen der Arbeitnehmer am Schluss tragbar, es kommt dann zu Entlassungen und Lohnkürzungen .

Zudem ist es reiner Anstand und eine Selbstverständlichkeit sich gegenseitig aus der Patsche zu helfen. Unkollegiale Mitarbeiter braucht kein Betrieb. Einen Urlaub um ein paar Wochen zu verschieben ist nun wirklich zumutbar.

Deichgoettin  21.04.2014, 13:40
@Goodnight

@goodnight - Du vergißt, sie ist Azubi und somit keine "vollwertige" Arbeitskraft. Und Urlaub kann sie erst wieder in den nächsten Ferien nehmen. Da ich aber in diesem Falle die Rechtslage nicht genau kenne, rate ich dazu, entweder es so hinzunehmen oder eine Auskunft bei einem RA einzuholen.

Knarff  21.04.2014, 13:57

Falsch.

Warum bist du überhaupt ans Telefon gegangen?

tut mir ja leid: aber das sind nun mal die freuden des "berufslebens". und seit weihnachten "durchgeackert"? wir haben erst april - sooooo lange ist das nu auch nicht. ich hab waehrend meiner zwei ausbildungen auch sechs tage die woche "durchgeackert". in manchen berufen ist eine sechs-tage-woche nun einmal ueblich. da haettest du evtl. vorher drueber nachdenken sollen, ob du das zu leisten in der lage und willens bist.

NitroNugget
Fragesteller

Natürlich weiß ich das so das "Berufsleben" ist. Und von Weihnachten bis April in diesem Beruf ist das schon ordentlich. Bin da nicht erst seit gestern sondern 3 Jahren und vor kurzem in der ausbildung. Ich bin schon sehr oft eingesprungen bin stunden länger geblieben usw. Mache die Mistarbeit und bin voll da. Aber das mit meinem Urlaub haut jetzt alles raus. Für so einen fall muss der Chef doch vorsorgen und den Mitarbeiter nicht zusätzlich Stress andrehen. Die Motivation sinkt ordentlich und geht bei mir grade in den Minusbereich.

NitroNugget
Fragesteller

Natürlich weiß ich das so das "Berufsleben" ist. Und von Weihnachten bis April in diesem Beruf ist das schon ordentlich. Bin da nicht erst seit gestern sondern 3 Jahren und vor kurzem in der ausbildung. Ich bin schon sehr oft eingesprungen bin stunden länger geblieben usw. Mache die Mistarbeit und bin voll da. Aber das mit meinem Urlaub haut jetzt alles raus. Für so einen fall muss der Chef doch vorsorgen und den Mitarbeiter nicht zusätzlich Stress andrehen. Die Motivation sinkt ordentlich und geht bei mir grade in den Minusbereich.

Knarff  21.04.2014, 13:59

Auch als Auszubildender hat man Rechte und nicht nur Pflichten.

In deinem Vertrag steht sicher, dass die das bei Personalmangel dürfen, also rein rechtlich kannst du da gar nichts gegen machen. Natürlich könntest du krank werden, aber denk nur mal dran, dass die Leute in der Praxis dann noch einer weniger sind und die dann dafür noch mehr arbeiten müssen

pantilo  21.04.2014, 12:30

Was dich nicht umbringt härtet dich für die Zukunft ab.

Goodnight  21.04.2014, 12:30

Ziemlich auffällig ist es auch, wenn sie krank feiert, die Vorgesetzten sind ja auch nicht blöd. Das könnte sie den den Job kosten.

Also pass auf, folgende Fragen an dich:

hattest du den Urlaub bereits angetreten? Oder wäre dein Urlaub vom Datum her erst in Kürze gekommen und dein Chef hat dir gesagt, der Urlaub müsse aus betrieblichen Gründen verschoben werden?

Diese Unterscheidung ist wichtig, daher bitte darauf antworten!

Wenn du bereits den Urlaub angetreten hast und dann erst meldet sich der Chef, dann hat er Pech gehabt. Jeder Mitarbeiter hat Anrecht auf Urlaub und ist der genehmigte Urlaubszeitraum erreicht, dann hat er kein Recht mehr darauf, dich aus diesem zurück zu beordern. Du könntest ja beispielsweise in Australien sein und von dort kommt man auch nicht einfach mal eben so wieder zurück.

In diesem Fall, also Urlaubszeitraum lief bereits, ist es einzig und alleine die Aufgabe deines Chefs, im Zuge einer vernünftigen Personalplanung dafür zu sorgen, dass sein Betrieb läuft.

Leute dann im Fall eines Personalmangels aus dem Urlaub zurück beordern wollen geht nicht und ist rechtswidrig.

Gänzlich anders sieht es aber aus, wenn der geplante Urlaubstermin noch nicht war, sondern erst in naher Zukunft kommt.

Dann nämlich hat dein Chef das Recht, aus betrieblichen Gründen (und als solche kann man das, was du hier beschreibst, werten) den bereits genehmigten Urlaub eines Arbeitnehmers zu verschieben.

Also - wie sieht es nun konkret bei dir aus?

Knarff  21.04.2014, 12:40

Aber selbst im ersten Fall ist es so, dass der Widerruf eines bereits genehmigten Urlaubs nur in ganz extremen Ausnahmefällen wirklich rechtens ist!

Und dann gilt, sollte solch ein Ausnahmefall eingetreten sein, dass er dir durch den Rücktritt vom Urlaub anfallende Kosten zu erstatten hat (beispielsweise Stornogebühr für eine Urlaubsbuchung).

NitroNugget
Fragesteller

Sagen wir so. Über Ostern hatten wir zu zudem auch samstags das hatten aber alle. Nur meine Tage gingen von di- so ... Weiß dann nicht wie das zählt

Knarff  21.04.2014, 12:44
@NitroNugget

Pass auf, es ist doch ganz einfach und kein Hexenwerk. ;)

Beantworte mir bitte einfach folgende Fragen genau: wann hat dein Chef dich mit dem Anliegen kontaktiert, also Datum?

Und wann, ebenfalls Datum, war/ist dein Urlaubsanfang?

NitroNugget
Fragesteller
@Knarff

Sagte ich ja fr-mo frei hatten alle in der Praxis (ob dazu zahlt weiß ich eben nicht) und die Tage wo nur ich Urlaub habe wäre morgen, also Dienstag, bis Sonntag. Sie hat mich vor ein paar Stunden angerufen.

NitroNugget
Fragesteller
@NitroNugget

Tschuldige ich schreibe über mein Handy blöd mit der Autokorrektur :)

Knarff  21.04.2014, 12:59
@NitroNugget

Also Fall 1: Urlaubtsantritt ist erst noch in der Zukunft und dein Chef will den bereits genehmigten Urlaub verschieben wegen betrieblichen Gründen (Personalmangels), er hat dich also vor deinem Urlaubsantritt davon informiert.

Dann ist nun die Frage, ob das Anliegen deines Chefs tragfähig ist. Das kann ich nicht beurteilen, dazu braucht es einen Rechtsanwalt mit Spezialisierung auf Arbeitsrecht.

Das ist also ein Fall von "durchaus möglich", wobei den Einzeifall sich ein Rechtsanwalt anschauen sollte.

Knarff  21.04.2014, 14:21
@Knarff

Wobei hier die Hürden für "durchaus möglich" sehr hoch liegen und eng gefasst sind.