Wie lange dauert es bis man Tierärztin wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Regelstudienzeit an sich beträgt 11 Semester (5 1/2 Jahre). Viele Universitäten setzen das Studium aber auf 12 Semester, also 6 Jahre an. Wahrend des Studium gibt es auch einen klinischen Teil bei der du in einer anderen Praxis arbeiten musst. Ansonsten kannst du das Studium nicht abschließen.

Dein Abiturdurchschnitt sollte zudem zwischen 1,1 und 1,3(ist der aktuelle NC für Veterinärmedizin an deutschen Universitäten) liegen. Bei schlechterem Abitur hast du eigentlich nur mit entsprechenden Wartesemestern eine Chance auf einen Studienplatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das sind nun alles Dinge, die man ohne Weiteres ergoogeln kann.

https://www.studycheck.de/berufe/tierarzt

Im günstigsten Fall ist man nach sechs Jahren fertig. Und dann arbeitet man für gewöhnlich erst mal als Assistenzarzt.