Was muss ich machen, um Tierärztin zu werden?

5 Antworten

Du musst Matura/Abitur machen und dann an einer Universität Tiermedizin studieren,

Um Vet.-Medizin studieren zu können (in Deutschland) brauchst du i.d.R. die Allgemeine Hochschulreife.

Dein Abitur musst du mit einem Durchschnitt von 1,1 - 1,3 abschließen, so hoch liegt der Numerus Clausus zur Zeit bei den entsprechenden Hochschulen in Deutschland.

Sinnvoll wären natürlich die Fächer Biologie und die Naturwissenschaften allgemein - als Zweitsprache wäre Latein sehr sinnvoll - wenn man das auch während des Studiums noch lernen kann.

Das Studium selbst (praktisch und theoretisch) dauert 11 Semester - also 5,5 Jahre - wenn man direkt alles im 1. Anlauf schafft.

Also - ganz ganz fleißig lernen ....

Du brauchst ein sehr gutes Abitur und muss dann tiermedizin studieren.

Wichtig sind insgesamt sehr gute Noten, besonders in den Naturwissenschaften. Biologie Chemie Physik Mathematik, das sollte dir leicht fallen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ein Studium für Veterenärmedizin. gutes Abitur, vermutlich auch guten Einserbereich, da NC, Studienzeit vermutlich auch 6 Jahre.

Google doch mal "Studium" Tierarzt.

Viel Spaß. Also wenn's schon dran scheitert sich die Informationen für eine Studienvorrausetzung zu besorgen, bezweifle ich das du dafür gewachsen bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung z. Fachinformatiker / Verfahrensmechaniker