Kollegin Anzeigen oder nicht?

2 Antworten

Melde es am Personalamt wenn Chef nicht reagiert, dass eine Kollegin ohne deine Einwilligung Fotos von dir macht und du dich im Persönlichkeitsrecht verletzt fühlst.

Zudem findest du die Anschwärzung als Mobbing. Es sei einfach, Menschen im einem ungünstigen Moment anzuschwärzen.

Du möchtest, dass es ab sofort unterlassen wird.

Sollte es dann nochmals vorkommen, kannst du rechtlich gegen den Mitarbeiter und gegen die Firma vorgehen ;) Sogar bei ner Kündigung die du nicht möchtest, kannst du es dann verwenden.

Könnte unter folgenden Straftatbestand fallen:

§ 201a Abs. 2 Satz 1 StGB

Ebenso wird bestraft, wer unbefugt von einer anderen Person eine Bildaufnahme, die geeignet ist, dem Ansehen der abgebildeten Person erheblich zu schaden, einer dritten Person zugänglich macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anthanasius  17.06.2022, 12:27

Oh, bei " Woher ich das weiß" sollte eigentlich Recherche stehen. Ups