Wie viel vorher muss mich der Arbeitgeber über eine Schicht informieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich darf er ich darum fragen, anschaffen darf er es nicht.

ABER:

ich bin selber Führungskraft in meinem Betrieb. Von daher kenne ich dass leider nur zu gut, wie es ist, wenn sich Mitarbeiter krank melden. Man fragt dann andere Mitarbeiter ob sie Ihre schicht verrutschen können.

Wir versuchen immer zu vermeiden freie Tage zu streichen, wir probieren es immer durch das verschieben von Schichten zu lösen.
Sagen aber alle Mitarbeiter die Einspringen könnten nein, muss das bei uns dass Führungspersonal irgendwie ausgleichen.

Dass heißt dann oft keine freien Tage für uns, oft Doppelschichten und ähnliches.

Also bitte bedenken:

Wenn man selber hin und wieder kompromissbereit ist, mach man anderen Menschen dass leben auch ein bisschen leichter, auch Vorgesetzte machen gerne mal Feierabend oder frei ;-)

Nein, dazu müsste er dich auch erstmal erreichen...