"Beförderung" von einer Kollegin weggeschnappt worden

4 Antworten

Du solltest auf jeden Fall mit Deinem Chef reden. Ist denn schon sicher, dass Du nach der Ausbildung übernommen wirst? Wenn nicht, sollte das zuerst geklärt werden.

Wenn Du eine Zusage hast, frag den Chef in welchem Bereich Du dann eingesetzt wirst. Wenn er Dir eine andere Stelle als die von Dir gewollte anbietet, kannst Du ihm ja sagen, wo Du gerne arbeiten möchtest (falls möglich).

Letztendlich triffst weder Du noch Deine Kollegin die Entscheidung wer die schwangere Kollegin vertritt sondern der AG.

Adorabella
Fragesteller

Ja, die Zusage habe ich bereits dass ich übernommen werde.

Mein Chef ist mit meiner Arbeit sehr zufrieden, weshalb er mich auch in jede Abteilung schickt, da ich vom ersten Tag an alle Arbeiten jeder Abteilung gelernt habe.

Es ist jetzt nicht so, als möchte ich meine Kollegin da weg drängen, es ist nur, dass mir das total stinkt, dass man mir erst zusagt, aber meine Kollegin jetzt doch jemand anderen für Ihren Posten will.

Ich werde in den nächsten Tagen einfach mal mit meinem Chef darüber reden. Dann sehe ich schon, wie er davon denkt.

Hexle2  24.07.2014, 17:06
@Adorabella
Ich werde in den nächsten Tagen einfach mal mit meinem Chef darüber reden.

Das ist das Beste was Du machen kannst. Viel Glück

immer noch werden freie stellen von den vorgesetzten besetzt. wenn du etwas von einer freie werdenden stelle erfährst, bewirb dich darum. nur auf das wort einer kollegin kann man sich nicht verlassen da diese die stelle nicht neu besetzt.

Adorabella
Fragesteller

Meine Kollegin, die in Mutterschutz geht, hat das ja schon schriftlich bestätigt bekommen dass ich als Ersatz für sie in dieser Zeit die Arbeit übernehme. Und jetzt wird sie ihre "beste" Freundin, also mein neue Kollegin (seit 01.07) dafür anlernen, obwohl es mir bereits versprochen war von der Kollegin UND vom Chef. PS: unser Chef weiß noch gar nicht, dass meine Kollegin unsere neue Kollegin anlernen will

Personelle Entscheidungen trifft der Betrieb. Wenn er eine Mitarbeiterin dafür einsetzt, wird er seine Gründe haben. Hast Du schon einen Vertrag für die Zeit nach der dr Ausbildung in der Tasche? Dein Vertrag läuft mit dem Tag des schriftlichen Bescheides, dass die Prüfung bestanden ist, aus.

Wenn der Chef der Meinung war, deine Kollegin solle diese Position übernehmen kannst du nicht einfach hingehen und sagen "nein, ich will das aber machen"

Adorabella
Fragesteller

Das hat die Kollegin die in den Mutterschutz geht beschlossen, dass sie nun doch jemand neuen anlernt. Chef war eigentlich immer dafür, dass ich das mache, da ich das ja schon kann.

Tekinala  24.07.2014, 14:59
@Adorabella

Hm.. okay dann habe ich es falsch verstanden.

Ich würde an deiner Stelle den Chef ganz sachte drauf ansprechen aber nicht so nach dem motto "ich kann es viel besser"

Sondern das die Kollegin in einem anderen bereich, indem sie eingelernt war viel besser aufgehoben wäre und du ebenfalls, da ihr beide ja nicht genau das selbe gelernt habt.