Wie findet ihr den Beruf Krankenschwester?

13 Antworten

Als außenstehender Kerl, der schon von Krankenschwestern betreut wurde, bekommen diese mein höchste Anerkennung für ihre Dienste, und ständige Bereitschaft. Ohne Euch Krankenschwestern würde das ganze medizinische System zusammenbrechen.

Leider werden KS unfair behandelt, teils ausgebeutet und auch psychisch! Die Entlohnung ist auch ausbaufähig!

Persönlich stehe 🥰 ich sogar auf Krankenschwestern, weil sie für mich zu den Intelligentesten Frauen zählen, und ich mit einer psychischen Grunderkrankung mit Krankenschwester sehr gut kommunizieren kann, weil sie eben psychologisch-medizinisch gebildet sind.

Ein 💚 für Krankenschwestern

Alle Pflegeberufe finde ich extrem wichtig und hier sollte endlich mal ordentlich bezahlt werden mit Klatschen ist keinem geholfen.

Ich war letztes Jahr länger im Krankenhaus und habe dort nur freunliches und topmotiviertes Personal angetroffen auch wenn so mancher Mitpatient ein echter Stinkstiefel war

Ich bin zwar kein Krankenpfleger aber das was man so von Leuten hört, die den Job machen sagt eigentlich aus, dass das anstrengendste an dem Job derzeit die Tatsache ist, dass nicht genug Leute da sind. Überstunden, Unterbesetzung und Burn Out sind Probleme mit denen viele Pflegekräfte zu kämpfen haben.

Dazu kommen eben noch die "normalen" Belastungen des Berufs wie wechselnde Tag- und Nachtschichten, viel Verantwortung, unangenehme Patienten, Stress, usw. usf.

In Deutschland gibt es 400.000 Pflegekräfte die aktuell nicht mehr in ihrem Beruf arbeiten obwohl sie könnten und viele sind ausgetreten, weil die Bedingungen sehr schwierig sind.

Ich würde dir empfehlen einfach mal ein zwei wöchiges Praktikum oder so zu machen.

Sehr intensiv, streng, vielseitig, herausfordend...

Vor 3 Wochen wurde ich für mich völlig überraschend wegen Fussproblemen zu vielen Abklärungen auf den Notfalldienst überwiesen und ich war gut 25 Stunden dort. Und ich war bisher in meinem langen Leben noch nie in einem Spital. Ich fühlte mich trotzdem wohl und vor allem sehr gut betreut.

Ich habe vieles mitbekommen. Es ist enorm wie viel die Ärzte und Pflegenden unter grossem Zeitdruck leisten müssen und auch immer mit unangenehmen, ja agressiven, Patienten konfrontiert werden. Ich bin dem ganzen Team sehr dankbar, konnte ich doch mit einem guten Bericht nach Hause gehen.

Wie findet ihr diesen Beruf ?

Wertvoll, anspruchsvoll und wichtig.

Ist die Arbeit als Krankenschwester sehr anstrengend ?

Durchaus. Schicht-Arbeit, Stress, Überstunden, Konfrontation mit Leid und Tod von Menschen, hohes Ausbildungs- und Wissensniveau was du haben musst.

Vlt arbeitet jemand oder hat als Krankenschwester gearbeitet und kann bisschen berichten wie es so ist ..

Ich hatte viele Kunden, die in sozialen- oder Pflegeberufen gearbeitet haben. Kann also nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung