Praktikum in einem Krankenhaus Tipps?

4 Antworten

Ich habe vor Jahren mal ein Praktikum in einem Krankhaus absolviert.

Darauf vorbereiten kannst Du Dich meiner Meinung nach nur mental, da Du mit Patienten zu tun haben wirst, denen es nicht gut geht.

Das sind aber zum Glück nicht alle.

Bei den aktuellen Temperaturen kann es unangenehm werden, einen Patienten von der Toilette zu holen und Bettpfannen zu entleeren.

Zudem solltest Du dazu in der Lage sein, früh aufzustehen, und bissl sportlich muß man auch sein, da man sich am Tag durchaus ein paar Kilometer zusammenlaufen kann.

Arianaa2008
Fragesteller

Alles klar , mit dem früh aufstehen sollte glaube ich klappen (; wird glaube ich nicht so extrem früh wie später auf der Arbeit ..

Und zum Glück werde ich keine 3 Schichten haben , später habe ich große Angst dass ich mit dem Schichtwechsel es nicht hinbekomme ... Also immer zu unterschiedlichen Zeit schlafen gehen und aufstehen usw

Arianaa2008
Fragesteller
@Agamemnon712

Ich will aber als Krankenpflegerin arbeiten , aber ich glaube man gewöhnt sich dran

Du wirst viel auf den Beinen sein beim Praktikum. Das sind die wenigsten Schüler gewohnt. Mach also in den Ferien viele lange Spaziergänge oder geh Joggen und besorg dir gute Turnschuhe mit heller Sohle für die Arbeit.

Arianaa2008
Fragesteller

Ich gehe sehr gerne nach der Schule immer viel spazieren im Park , hoffe ich halte es durch , ist es wirklich so schlimm ?

MaryLynn87  29.06.2023, 09:04
@Arianaa2008

Für einen gesunden, jungen Menschen sollte es überhaupt nicht schlimm sein. Aber erschreckenderweise gehen die Meisten nach 3 Stunden am Zahnfleisch.

Wirschki15  29.06.2023, 09:05
@Arianaa2008

Du wirst wahrscheinlich am Anfang viel mitlaufen. Ja es ist am Anfang sehr anstrengend. Ist von station zu Station aber unterschiedlich

wirklich vorbereiten kannst du dich nicht. Du darfst ja ohnehin nur sehr eingeschränkt Dinge machen. Es bringt dir für das Praktikum also nichts, wenn du jetzt haufenweise medizinische Fachbücher liest. Wirst also vermutlich viel auf den Beinen sein. Wichtig ist hier bequemes Schuhwerk, das gleichzeitig aber sicher ist. Ein bisschen was abkönnen sollte man. Der Ton kann im KH manchmal rau sein, gerade wenn es mal schnell gehen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH
Arianaa2008
Fragesteller

Alles klar , dann werde ich mir was bequemes und sicheres besorgen . Vielen Dank !

Ich arbeite auch in der Pflege. Ich glaube drauf vorbereiten kannst du dich nicht. Nimm dir genügend nervennahrung mit um Fit zu bleiben. Und lass dich bitte nicht ausnutzen als Praktikant🙏

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Arianaa2008
Fragesteller

Alle klar , vielen Dank . Ne werde mich nicht ausnutzen lassen (;

isebise50  29.06.2023, 10:03
Und lass dich bitte nicht ausnutzen als Praktikant

Was ist denn „ausnutzen“?

Natürlich sollte ein Praktikum dazu dienen, einen Einblick in das genannte Berufsfeld zu bekommen.

Doch wenn ich geduldig einem Praktikanten Dinge zeige, erkläre und ihn auch zeitintensiv was unter Aufsicht selber machen lasse, erwarte ich im Gegenzug von ihm, dass er mir gegebenenfalls „unliebsame“ Tätigkeiten abnimmt.

Bevor ich ins Labor renne und nicht beim Patienten bin, geht der Praktikant. Wenn ich dokumentiere und ein Kreißsaal ist zu putzen, kümmert sich der Praktikant darum.

Außerdem gehören auch diese Tätigkeiten zum Berufsfeld dazu - nicht jede Einrichtung hat rund um die Uhr einen Hol- und Bringedienst oder Reinigungskräfte zur Verfügung.

Wirschki15  29.06.2023, 10:10
@isebise50

Es gibt auch Krankenhäuser wo Praktikanten ausgenutzt werden. Für alles was Pflegekräfte nciht machej wollen. Natürlich ist es richtig das bei sowas der praktikant geht. Das meinte ich aber gar nicht

Wirschki15  29.06.2023, 11:46
@isebise50

Ich rede jetzt davon daß Schüler dann auch länger bleiben müssen. Als billige Arbeitskraft gesehen werden. Das nix erklärt wird. Schlecht behandelt. Alles sowas