Wieso arbeiten leute in der pflege usw für nicht so viel geld für die arbeit?

9 Antworten

Nicht jeder Mensch will auf Kosten anderer leben, viele wollen arbeiten um selber Geld zu verdienen. Und nehmen dann die Arbeit an die sie können, und bekommen. Manchen macht es auch Spaß, und für Spaß an der Arbeit akzeptiert man auch mal etwas weniger Lohn.

So habe ich mit 11 Jahren auch gedacht. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass jemand nicht Astronaut werden will.

Es ist anstrengend aber man weiß ja wofür man es macht. Mir macht die Arbeit sehr viel Spaß,
und das Geld was man bekommt ist ziemlich gut.

Soviel hätte ich in meinem Alten Beruf niemals verdient. Bürokräfte kommen bei weitem nicht an das heran was eine Pflegefachkraft verdient.

Dazu hat man so viele Möglichkeiten eine Weiterbildung zu absolvieren und danach noch mehr zu verdienen.

Intensiv und Anästhesie Pfleger können z.b. mit einem Gehalt bist zu 4500€ + Zuschläge rechnen.

Hi LindaAnita

ich kann hier nur für die Pflegeberufe sprechen.

Bin jetzt ein Sesselpupser (Büro), habe aber eine Ausbildung als Krankenpfleger und als solcher gearbeitet und für 15 Jahre meine Frau bis Pflegestufe 3 gepflegt - daher kommen einige der Erfahrungen.

  • Es gibt einem (psychisch) unheimlich viel, wenn man mit Menschen zu tun hat, ihnen etwas geben / erleichtern kann, wenn man die Dankbarkeit und Nähe erfährt.
  • Jeder der in der Situation der Pflegebedürftigkeit (egal in welcher Form) ist, der ist nicht nur für jede Handreichung, sondern auch für jeden sozialen Kontakt (auch wenn es nur ein freundlicher Blick ist) unendlich dankbar
  • Es stimmt - das Ganze ist anstrengend (man glaubt gar nicht, was eine Krankenschwester pro Tag heben und Stemmen muss - die brauchen oft kein Gym oder Workout mehr, weil sie das ohnehin haben). Dennoch sind das Leistungen, ohne die viele Menschen nicht mehr in der Lage wären, sich selbst zu helfen, sich umzubetten, zu essen usw.. Ich finde, da hat jeder sogar eine Art von moralischer Verpflichtung. Wer das erkennt, der sollte einen solchen Beruf ergreifen.
  • Das Thema der Bezahlungen ist ein Leidiges. Es wäre schön, wenn hier der Staat vielleicht auch Erleichterungen bringen könnte (Steuer etc.). Der jeweilige Arbeitgeber ist aber daran gebunden, wie er die Pflege finanziell aufrechterhalten kann. Da sollten auch die Krankenkassen in die Pflicht genommen werden. Sobald das aber passiert, steigen die Kassen-Beiträge für alle und die Katze beißt sich in den Schwanz.

Warum tun sich also Leute solche harten Jobs an? Sie möchten anderen Menschen helfen, menschliche Nähe geben und erfahren usw. Der Gedanke an einen "bequemeren" Job fällt da in den Hintergrund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kwon56  15.07.2022, 14:41

Sehr gut beschrieben.

Ich habe im letzten Jahr bei neun Tagen den Krankenpflegerinnen einen Hunderter gegeben. Ich bin froh, dass ich das machen konnte!

Des Geldes wegen machen wir es bestimmt nicht. Wenn wir viel Geld verdienen wollten, wären wir nicht in die Pflege gegangen. Man mag es kaum glauben, aber die aller meisten lieben den Beruf. Diesen Beruf muss man wirklich mögen, sonst ist das nichts für einen. Nur leider ist er durch einige Gegebenheiten oft nicht so schön. Trotzdem machen die meisten die Tätigkeit an sich gerne.

Ich zB könnte mir keinen anderen Job für mich vorstellen. Ich bin gerne Krankenschwester.

kwon56  15.07.2022, 14:41

Danke!