Wenn überall Arbeitskräfte gesucht werden, wo arbeiten sie dann?

4 Antworten

Stell dir mal so vor. Bosch baut 2000 Stellen ab.

Davon werden 800 (Früh)pensioniert, bei grossen Firmen glaube ich recht gut möglich, oder nehmen eine Auszeit. 200 haben bereits eine neue Stelle oder Position. 500 haben sowieso nur Teilzeit gearbeitet. Bleiben also 500 Personen welche überhaupt frei werden. Wenn davon noch paar Reisen gehen, auswandern, sich umschulen etc bleibt nochmals weniger übrig.

Industrien, die die Umwelt zu sehr belasten werden umstrukturiert oder abgebaut. Somit auch Arbeitsplätze.

Ein großes Problem bzw. Mißverständnis ist, dass so gut wie niemand der hierher kommt, bereit ist "Dienste zu leisten" also in der Dienstleistung zu arbeiten. Zumindest nicht lange.

Man hat überwiegend Menschen zum Arbeiten eingeladen, die sich nicht unterordnen können oder wollen. Und das muss man, wenn Dinge reibungslos funktionieren sollen.

Auf die Strasse stellen können sie die Leute nicht, daher wird man ihnen entweder eine Abfindung zahlen oder ihnen eine firmeninterne Umschulung anbieten. Wer das alles nicht will, muss halt selber schauen, wie er weiterkommt.

Für viele bedeutet der Jobverlust ja eine Identitätskrise; sie verlieren ihr Selbstwertgefühl. Dann einfach ein unbeschwertes Leben zu führen, ist trotz vielleicht guter finanzieller Ausgangslage nicht immer möglich. Manche werden sogar krank und sterben infolge des Arbeitsplatzverlusts. Es ist halt schon ein Schlag ins Gesicht, wenn man, gerade bei guter Arbeitsleistung gesagt bekommt: Wir brauchen Sie nicht mehr.

wenn du die ganz grossen Firmen erwähnst: die schleichen sich aus. Sprich, die Arbeitnehmer, die eh in den Ruhestand gehen (und das sind viele, wie du wissen dürftest), werden einfach nicht ersetzt.

Ein paar wechseln freiwillig in andere Firmen, es gibt Sparten, da findest du überall etwas, im IT Bereich z.B.

Fachkräftemangel ist was anderes als Arbeitskräftekräftemangel . Im ungelernten Bereich werden Stellen auch immer rarer. Wenn du die Stellen anschaust, die für ungelernte Arbeitskräfte sind (und das sind IT-Facjkräfte, die du plötzlich in eine Bäckerei stopfen willst), werden dort eher nur Teilzeit- oder Aushilfskräfte gesucht.

Es ist sogar die Crux, dass es für ungelernte wenige Vollzeitstellen gibt....

dingemitgesicht
Fragesteller

Die Stellen für (ungelernte) Stellen, also keine Fachkräfte ist ja auch höher als sonst. Wo sind die Leute, die vorher dort gearbeitet haben? Die gehen doch nicht ungelernt in die IT. Oder ist mit IT auch soetwas wie Call-Center/Support gemeint?

Elizabeth2  28.02.2024, 10:57
@dingemitgesicht

du musst die Zeitungsberichte, Statstiken, verfolgen. Wo jeder einzelne dann einen neuen Arbeitsplatz wirklich bekommt, kann ich doch nicht wissen.

Ich weiss auch nicht, was du mit so einer pauschalen Frage bezweckst.

Stell dich in die Ciy hin, vor das Arbeitsamt, frage die Betriebsräte (auch die wissen, wie Umschichtung geht), frage die Streikenden von Verdi, was die machen würden, wenn denen die Stellen wegfallen usw.

Deine Frage ist so pauschal, das niemand dir konkret eine Antwort geben kann. Du kannst bei dir selber anfangen: was würdest du arbeiten, wenn dein Job wegfällt....(falls du überhaupt einen hast - weiss ich ja nicht). Die gleiche Frage stelle in deinem Umfeld. Da kommst du weiter als hier.