als MFA im Büro arbeiten möglich?

3 Antworten

Jein. Für die wenigsten Jobs muss man zwingend bestimmte formale Qualifikationen nachweisen. Klassiker dabei wären zum Beispiel der Arzt- oder Anwaltsberuf.

Bei "Bürojobs", also Jobs in der Verwaltung von Organisationen aller Art, ist das aber nicht der Fall. Hier musst du allerdings einen Arbeitgeber davon überzeugen, dass du in der Lage bist, die anstehende Arbeit korrekt, zügig und sauber zu erledigen, so, dass er dich dafür bezahlen möchte. Und das auch lieber bei dir als bei anderen Bewerber*innen.

Genau das ist der Punkt, wo es echt schwierig werden kann. Neben den vielen Menschen mit kaufmännischen Ausbildungen drängen nämlich auch all die vielen studierten Bachelor-Absolventen aus der BWL auf diese Stellen...

Somit musst du dir vor allem überlegen, was du nach dieser Ausbildung an Spezialwissen mitbringst, was potentielle Konkurrent*innen um diese Stellen nicht haben bzw. bei welchen Stellen du diesen Vorteil haben könntest. Das wird primär im medizinischen Bereich der Fall sein, dort, wo es um die ganzen Abrechnungen mit der KV geht, was du in dieser Ausbildung ja gelernt hast.

Somit ist nicht zwingend die Arztpraxis die einzig mögliche Variante, aber wahrscheinlich wird es schon der medizinische Sektor bleiben - zum Beispiel in der Verwaltung von Krankenhäusern.

Ja klar z.b bei einem Abrechnungszentrum, in der Verwaltung im Krankenhaus,

im Empfang bei einer Physiotherapiepraxis etc.

Wie gut ist deine Bürotechnik? Was kannst du alles in diesem Bereich? das musst Du zusammen tragen und dann einfach mal schauen ob es entsprechende stellen für dich in deiner Ecke gibt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
MrSlowhand129  14.01.2022, 19:39

Früher waren das Arzthelferinnen.