Ist das korrekt?

7 Antworten

Zu Teilen. Ja.

Allerdings ist "teuer" relativ, weil die Geschäftsführung doch einfach zu viel für sich einstecken möchte. Sieht man bei Pflegeheimen, Restaurants, Krankenhäusern und so weiter. Da wird teils totoptimiert und wundern sich dann, dass keiner bei den Bedingungen arbeiten möchte.

Dontlikeputin
Fragesteller

Es wird nicht totoptimiert es muss optimiert werden,damit man überhaupt noch Gewinn machen kann bei den hohrenden Betriebskosten.

Nee, denke ich, ehrlich gesagt, eher nicht. Was sich leicht automatisieren lässt, wurde und wird bereits automatisiert, weil in Deutschland Lohnkosten schon sehr lang ziemlich hoch waren. Deshalb wurde auch all das, was sich gut ins Ausland outsourcen lässt, schon dorthin verlagert - ist auch schon seit einer ganzen Weile deutlich billiger.

Wo ich wirklich Chancen sehen würde bezüglich Prozessoptimierung aus Mangel an ausführenden Kräften, ist vielmehr der bürokratisch-verwaltende Bereich. Hier könnte man in Deutschland einiges wesentlich effizienter, schneller und unkomplizierter machen, wenn man bestimmte Schutzmechanismen wieder darauf eindampft, was sie wirklich mal schützen sollten und nicht so pauschal ansetzt, dass sie eigentlich Dinge nur sinnlos kompliziert macht. Stichwort Datenschutz, beispielsweise...

Hallo!

Wenn dann aber kaum Fachkräfte da sind, um diese fortgeschrittene Technologie zu entwickeln, oder überhaupt zu bauen.

Und wer soll das dann noch bezahlen? Und welche Arbeitskräfte werden damit zusätzlich ersetzt?

Und wenn man nicht gut bezahlt wird, wie soll man diese höheren Produktionskosten mittragen können?

Das wird immer mehr Menschen wirtschaftlich abhängen und in die Armut treiben.

Auch der Sozialstaat kann so etwas nur begrenzt tragen, wenn immer weniger Steuern rein kommen.

Ein unschönen Kreislauf.

Gruß

Martin

Nein. Es bedarf immer noch des Fachmannes, der die Technik bedient und wartet.

Dontlikeputin
Fragesteller

Der Markt ist überschwemmt mit IT-Experten

MartinusDerNerd  20.10.2023, 12:48
@Dontlikeputin

Aber auf welcher Ebene?

Auch als schlichter Anwender und "Bediener" benötigt man immer mehr Fachwissen.

Jein. Kommt halt drauf an von welcher Tätigkeit wir reden.

Fachkräftemangel in der Pflege lässt sich soweit mir bekannt Akt nicht effektiv durch Technologie angehen und mir wäre da auch keine Idee in Planung bekannt.

Aber selbstfahrende Fahrzeuge wenn Z. B. LKW Fahrer fehlen ist zumindest nicht mehr gänzlich undenkbar auch wenn es sicher noch Zeit braucht. Ggf sehen wir irgendwann 2 oder 3 Lkw die hinter einem menschlich gefahrenen lkw automatisch hinterher fahren.